Der Fernlehrgang
Der Lehrgang Marketing: Grundlagen und Praxiswissen bereitet Sie bestens auf den beruflichen Alltag vor. Sie wissen, worauf es in Marketingfragen ankommt und haben die entscheidenden Grundlagen jederzeit parat. Die herausfordernden Fallbeispiele sorgen dafür, dass Sie Ihr erworbenes Wissen sofort anwenden können.
Zielgruppen und Perspektiven
Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?
Sie ist zum Beispiel geeignet, wenn Sie
- bereits in Vertriebs-, Werbe oder Marketingabteilungen tätig sind und Ihr Fachwissen erweitern und aktualisieren wollen,
- den Quereinstieg in Marketingtätigkeiten anstreben und sich darauf vorbereiten wollen,
- Wert auf starke Praxisorientierung legen
Diese Kenntnisse erwerben Sie
- Sie kennen die Grundlagen des Marketings und können einfache Marketinganalysen durchführen
- Sie können ein Marketingkonzept für ein beispielhaft geschildertes Unternehmen aufstellen, begründete Vorschläge für den Einsatz geeigneter und untereinander abgestimmter marketingpolitischer Instrumente (Marketingmix) erstellen
- Sie sind in der Lage Marketingcontrolling, Erfolgskontrolle des Marketingmix und Marketingorganisation beschreiben
- Sie können konkrete Marketingprobleme anhand von Beispielunternehmen analysieren und bearbeiten
Ausbildungsschwerpunkte
- Grundlagen des Marketings und der Marktforschung
- Marketinginstrumente und Marketingmix
- Marketingcontrolling und Marketingorganisation
- Fallbeispiele: Bearbeitung konkreter Marketingprobleme an Hand von Beispielunternehmen zu
- Marketingkonzeption
- Marketinginstrumente und Marketingmix
- und Marketingorganisation/-controlling
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzungen: kaufmännisches Hintergrundwissen und Interesse für Marketing
Beginn: jederzeit möglich
Kursdauer: 6 Monate, in der Bildungskarenz mit 16h/W 5 Monate, mit 20h/W 4 Monate
Umfang des Lehrmaterials:
3 Lernhefte und umfangreiche Fallbeispiele zu den theoretischen Inhalten, betreut von Evelyn Poteschil, MA
Bildungskarenz
Diese Weiterbildung ist auch in der Bildungskarenz möglich (Achtung: In der Bildungskarenz gilt eventuell eine geänderte Lehrgangsdauer). Die Gründe für eine Bildungskarenz sich vielfältig und oft individuell. Die häufigsten Gründe unserer Teilnehmer:innen haben wir dennoch hier zusammengefasst:
- Beruflich am Ball bleiben: Sie nehmen Ihre Weiterbildung in die Hand und zeigen so, dass Sie mit Eigeninitiative beruflich am Ball bleiben. Abgesehen davon kehren Sie mit neuen Qualifikationen in die Arbeitswelt zurück.
- Zeitlichen Freiraum schaffen: Durch die Bildungskarenz schaffen Sie sich außerdem zeitlichen Freiraum für eine berufliche Weiterbildung oder den vielleicht schon längst überfälligen Schul- oder Studienabschluss.
- Horizont erweitern im In- und Ausland: Kurz gesagt, der Ort, an dem Sie lernen ist unerheblich. Die Teilnahme an einer Weiterbildung im Ausland ist ebenso möglich wie ein ortungebundener Fernlehrgang.
- Berufliche Auszeit ohne Kosten für das Unternehmen: Während der Bildungskarenz entstehen für Ihre Firma außerdem keine Kosten. Sie erhalten Weiterbildungsgeld, das vom Arbeitsmarktservice ausbezahlt wird.
- Kontakt zur Firma halten: Sie können außerdem während der Bildungskarenz im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Ihre Firma tätig sein. Sie halten so Kontakt zum Unternehmen und dessen Entwicklungen.
- Sozial abgesichert: Mit dem Weiterbildungsgeld in der Höhe des fiktiven Arbeitslosen-geldes, sind Sie übrigens voll sozialversichert. D.,h. Sie sind kranken-, pensions- und arbeitslosen versichert.