Präventionsmanagement - Kompetenzen für soziale Interventionen
Der Fernstudiengang
Das Fernstudium Präventionsmanagement - Kompetenzen für soziale Interventionen aus dem Studienbereich Wirtschaft, Recht, Sozialwissenschaften ist den Fachrichtungen Sozialwesen sowie Sozialwissenschaften zugeordnet. Die Studiendauer dieses Studiengangs beträgt 6 Semester (berufsbegleitend). Der Abschluss lautet "Bachelor of Arts (B.A.) ". Sitz des Fernstudienzentrums ist Chemnitz (Sachsen). Der Fernstudiengang Präventionsmanagement - Kompetenzen für soziale Interventionen ist nicht der einzige in den Fachrichtungen Sozialwesen und Sozialwissenschaften. Hier findest du 4 interessante Alternativen zu diesem Studium.
Passt dieser Fernstudiengang zu mir?
Bist du sicher, dass das Studium Präventionsmanagement - Kompetenzen für soziale Interventionen das Richtige für dich ist?
Der kostenlose Studienwahltest hilft dir bei deiner Entscheidung.
Kontakt zum Fernstudiengang
Technische Universität Chemnitz - TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH
Reichenhainer Straße 29
09126 Chemnitz
Deutschland
Fehlerhaften Link melden
4 Alternativen zu diesem Studiengang
Der Studiengang Kindheitspädagogik, Leitung und Management bereitet Studierende sowohl auf die Arbeit im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) als auch auf die Leitung von Teams und dem Management von frühpädagogischen Einrichtungen vor. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse der Kindheitspädagogik, Handlungs- und Methodenkompetenzen sowie Management-Skills und können das Erlernte in einem Berufsfeldpraktikum anwenden. Absolvierende können in zahlreichen Bereichen tätig werden, u.a. in Beratungsstellen für Kinder und Familien, Frühförderung/Inklusion, Schulsozialarbeit, Fachberatung für Kindertageseinrichtungen, Sozialpädagogische Familienhilfe sowie offene Kinder- und Jugendarbeit.
Der Online-Bachelor-Fernstudiengang Management sozialer Dienstleistungen vermittelt Fähigkeiten zur praktischen Anwendung wissenschaftlicher Methoden sowie Management-Kenntnisse in Bezug auf soziale Einrichtungen und Organisationen. Die Ausbildung umfasst unter anderem Betriebswirtschaft, Sozialrecht, Verwaltungslehre, Controlling, Arbeits- und Dienstrecht sowie Projekt- und Qualitätsmanagement. Absolventen sind etwa in Vereinen, Verkehrsbetrieben, Kindertagesstätten, Jugendzentren oder in der Öffentlichen Verwaltung tätig.