Das Bachelor-Studium
Mit dem Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften können Sie Ihre Stärken erkennen, ausbauen und Ihr volles Potenzial entfalten. Im 1. Studienjahr wird ein umfassendes Verständnis der Wirtschaft erarbeitet und die multidisziplinäre Herangehensweise gefördert.
Im 2. und 3. Jahr vertiefen Sie Ihr Know-how und wählen einen der 5 Studienzweige. Sie setzen individuelle Schwerpunkte und stellen aus mehr als 30 Spezialisierungen und Komplementärfächern Ihr eigenes Kompetenzprofil zusammen.
In jedem Studienzweig haben Sie die Möglichkeit Auslandserfahrungen zu sammeln. Die Fächer „Courses Abroad“ bzw. „Internationale Erfahrung“ ermöglichen einen unkomplizierten Anerkennungsprozess.
Berufsbild und Karrierechancen
Ob nationale oder internationale Unternehmen, NGOs und NPOs oder öffentlicher Dienst – nach dem Studium stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Durch die breite Ausbildung können Sie in verschiedensten Positionen, Tätigkeitsbereichen oder Branchen Fuß fassen, aber auch ein weiterführendes Masterstudium an der WU oder an einer anderen Hochschule im In- und Ausland anschließen.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Das Bachelorstudium gliedert sich im ersten Jahr in eine sogenannte Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP), gefolgt vom Common Body of Knowledge (CBK). Ab dem 3. Semester vertiefen Sie Ihr Wissen und spezialisieren sich in einem der fünf Studienzweige.
1. Halbsemester (STEOP): Perspektiven auf Wirtschaft
- Betriebswirtschaft & digitale Ökonomie
- Volkswirtschaftslehre & zukunftsfähiges Wirtschaften
- Europäisches & öffentliches Wirtschaftsrecht
2. Halbsemester + 2. Semester (CBK): Grundlagen
11 Lehrveranstaltungen aus den Fächern:
- Betriebswirtschaftslehre(Inkl. Internat. BW & Wirtschaftsinformatik)
- Rechtswissenschaften
- Wirtschaft - Umwelt - Politik
- Volkswirtschaftslehre
- Mathematik & Statistik
- Wissenschaftliches Arbeiten
3. - 6. Semester: Studienzweige
Absolvierung eines Studienzweigs nach Wahl:
- Betriebswirtschaft
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaft - Umwelt - Politik
- Internationale Betriebswirtschaft
- Volkswirtschaft
In dem gewählten Studienzweig folgt dann die Bachelorarbeit.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Für das deutschsprachige Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (BaWISO) findet einmal jährlich im Frühjahr ein Aufnahmeverfahren statt. Studienbewerber*innen, die das Verfahren erfolgreich absolvieren, können im darauffolgenden Studienjahr (sowohl im Winter- als auch im Sommersemester) die Zulassung durchführen.