Psychotherapie - Master of Science
Ohne NC: Erwerbe Kompetenzen entsprechend deutschem Psychotherapiegesetz!
Psychotherapie studieren ohne NC? Ja, das geht! Dieses Studium bietet dir die Chance, deinen Traumberuf zu ergreifen – ohne lange Wartezeiten und hohe NC-Hürden.
Erlerne die angewandte Praxis der Psychotherapie und vertiefe dein Wissen in spezieller Störungs- und Verfahrenslehre. Eigne dir ebenso fundierte Kenntnisse in der Evaluation von psychotherapeutischer Behandlung an, um dein Handeln stetig zu verbessern.
Profitiere auch von unserem flexiblen Blended-Learning-Konzept. Verbinde Online-Lernen mit Präsenzphasen und vertiefe dein Wissen nachhaltig. Studiere zeitlich und räumlich flexibel und organisieren deinen Studium geschickt um deinen Alltag.
Du träumst von der eigenen Praxis mit Anbindung an die gesetzlichen Krankenkassen? Dann erhöhe jetzt deinen Chancen mit dem Master Psychotherapie! (Kompetenzen entsprechend deutschem Psychotherapiegesetz)
5 gute Gründe für ein Studium an der DHGS
Flexibel studieren, ohne alleingelassen zu werden
Unser semi-virtuelles Studienkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontaktmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.
Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium
Nutze die Möglichkeit, über ein kooperatives bzw. berufsbegleitendes Studium parallel Berufserfahrung zu sammeln. So sicherst du dir einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt gegenüber anderen Absolvent*innen.
Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind
Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten bilden eine wichtige Säule in unserer Lehre. So gelingt es dir, erfolgreich und selbstbewusst in der betrieblichen Praxis zu agieren.
Komfortable Betreuung in Kleingruppen
Die Vorteile kompakter Studiengruppen liegen auf der Hand: direkte Erreichbarkeit von Dozent*innen und Professor*innen sowie eine persönliche Lernatmosphäre.
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Unsere Abschlüsse sind staatlich anerkannt und akkreditiert. Sie entsprechen höchsten Qualitätsstandards.
Im Master Psychotherapie lernst du …
- … die neuronalen Grundlagen psychischer Prozesse und Erkrankungen zu verstehen. (Wissenschaftliche Vertiefung Neuropsychologie)
- … psychotherapeutische Methoden in der Praxis anzuwenden. (Angewandte Psychotherapie)
- … spezielle Therapieformen für verschiedene psychische Störungen. (Spezielle Störungs- und Verfahrenslehre der Psychotherapie)
- … die Prinzipien der Positiven Psychologie in der Psychotherapie zu nutzen. (Anwendungsfeld der Psychotherapie: Positive Psychologie)
- … deine therapeutischen Fähigkeiten in einem vertieften Praktikum zu erweitern. (Berufsqualifizierende Tätigkeit 2: vertiefte Praxis der Psychotherapie)
- … psychotherapeutisches Handeln in realen Therapiesettings. (Berufsqualifizierende Tätigkeit 3: angewandte Praxis der Psychotherapie)
- … Menschen mit psychologischen Methoden zu untersuchen, zu behandeln und den Therapieverlauf zu evaluieren. (Diagnostik, Therapie, Evaluation & Organisation)
- … deine eigene Rolle als Therapeut*in zu reflektieren. (Selbstreflexion)
Mögliche Berufe, die du in der Zukunft anstreben kannst
- Psychoanalytiker*in
- Verhaltenstherapeut*in
- Tiefenpsychologisch fundierte*r Psychotherapeut*in
- Systemische*r Psychotherapeut*in
- Kinder- und Jugendpsychotherapeut*in
- Klinisch-psychologische*r Berater*in
- Life Coach*in
- Schulpsycholog*in
Unser Qualitätsversprechen
Der Abschluss entspricht den Anforderungen des deutschen Psychotherapiegesetzes. Darüber hinaus ist er international anerkannt, institutionell durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat akkreditiert und programmakkreditiert.
Studienorte
Berlin, Dortmund/Unna, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Köln, Konstanz, Leipzig, Mannheim, München/Ismaning, Stuttgart, Wien