Medienkunst Studium 1 Studiengang in der Schweiz
Inhaltsverzeichnis
Aufbau und Inhalt des Bachelor-Studiums Medienkunst
In der Studieneingangsphase erfolgt der erste fachliche Einstieg in die Medienkunst. Grundlegende Kenntnisse des Faches umfassen etwa seine Geschichte sowie die wichtigsten Theorien und Gestaltungsmittel. Dazu zählen z.B. das praktisch-technische Know-How im Umgang mit Hilfsmitteln (wie z.B. einer Kamera oder einem Computer), aber auch der Einsatz medialer Technologien im künstlerisch-kreativen Schaffensprozess. Die Theorie umfasst in dieser ersten Phase des Studiums vor allem die allgemeine Kunstgeschichte, die Medientheorie, die Ästhetik und die Erforschung der Wirkung von Medienkunst. Auch die Grundtechniken des wissenschaftlichen Arbeitens gilt es in dieser Phase zu meistern. Gleichzeitig beschäftigen sich die Studierenden bereits mit eigenen ersten Projekten.
Häufig gestalten sie dabei nicht nur visuelle Kunst — einige Module widmen sich der Untersuchung von Klang, seinen spezifischen Eigenschaften sowie seiner Gestaltung und gehen der Frage nach, wie klangliche Elemente in Medienkunst eingebunden werden können. Einen wesentlichen Baustein des Studiums stellen auch Experimente mit der Einbindung mehrerer Medien in ein künstlerisches Projekt dar: Dabei beschäftigen sich die Studierenden mit den Anforderungen unterschiedlicher Medien und ihrer jeweiligen Besonderheiten. Häufig sind Praxiszeiten und praktische Projekte vorgesehen.
Ist dieses Studium das Richtige für mich?
Überprüfe mit unserem Studienwahltest, ob Medienkunst das richtige Studium für dich ist.
yelosmiley - stock.adobe.comTypische Lehrveranstaltungen
-
Theorie und Geschichte der Bildmedien
-
Didaktik der Kunst und Medien
-
Gestaltung des bewegten Bildes
-
Entwerfen mit interaktiven Systemen
-
Kunst- und Mediengeschichte
-
Farbiges und grafisches Gestalten in der Fläche
-
Multimediales Gestalten am Computer
-
Aspekte des Kulturmanagements
-
Gestaltung Medialer Umgebungen
-
Moden und öffentliche Erscheinungsbilder
-
Kunst im öffentlichen Raum
-
Interface Design
-
●... digitale oder computergenerierte Kunst aufgrund der Entwicklung neuer Medien einer der jüngsten Kunstzweige überhaupt ist?
-
●... unter Medienkunst beispielsweise auch Roboterkunst verstanden werden kann?
-
●... es mit der Ars Electronica in Linz, Österreich, ein eigenes Festival zur Förderung von digitaler Kunst gibt?
Berufsaussichten nach dem Bachelor-Studium Medienkunst
Das Studium Medienkunst korrespondiert, sofern die Schwerpunktsetzung vor allem hinsichtlich der künstlerischen Arbeit gewählt wurde, mit keinem konkreten Berufsbild. In erster Linie werden MedienkünstlerInnen freischaffend tätig. Wurde ein eher mediengestalterischer Schwerpunkt gewählt, bestehen ähnliche Beschäftigungsmöglichkeiten wie für AbsolventInnen des Studiums Mediendesign. So arbeiten gestalterisch orientierte MedienkünstlerInnen beispielsweise in Werbe-, Medien- und PR-Agenturen, in Grafikbüros, in Verlagen, bei Fernsehanstalten oder im Ausstellungs- und Kongresswesen. Außerdem bestehen berufliche Perspektiven in der Spieleentwicklung, dem Spieledesign und der Spieleproduktion, im Simulationswesen, in der Unterhaltungsindustrie, im virtuellen Engineering, in der industriellen Produktion, der Robotik oder in der Informations- und Technologiebranche.