Kirchenmusik Studium 2 Studiengänge in der Schweiz
Inhaltsverzeichnis
Aufbau und Inhalt des Bachelor-Studiums Kirchenmusik
Der Aufbau des Faches folgt der engen Verknüpfung von Musiktheorie und –praxis. Von Beginn an ist die intensive musikalische Arbeit geprägt durch das Erlernen des Orgelspiels, des zentralen künstlerischen Fachs. Auch Module des Chorgesangs, der Stimmbildung und der Ensemble-Leitung durchziehen das Studium. So gilt es bereits in der Frühphase des Studiums, regelmäßig Aufführungen zu absolvieren, um Praxiserfahrung zu sammeln. Der Theorieteil umfasst vor allem Musikgeschichte, Instrumentenkunde, Partiturspiel und Generalbass.
Dominiert wird die Grundausbildung von verschiedenen Chorübungen, der instrumentellen Improvisationslehre sowie dem Beherrschen spezifischer Techniken des Orgelspiels. Praxis und Geschichte der Choräle (in der katholischen Ausprägung vor allem die Gregorianik) bieten dafür den kirchlich-institutionellen Rahmen – dazu gehört auch der (katholische oder evangelische) Hymnus und Formen der Liturgie (der Struktur und Formenlehre katholischer oder evangelischer Riten). Ergänzend dazu werden Grundkenntnisse des Dirigierens und der Komposition (einschließlich der musikalischen Formenlehre) vermittelt. Intensive Gehörbildung dient dazu, Sicherheit im Umgang mit Akkorden, Intervallen und ähnlichen tonalen Problemen zu erlangen. Praxiserfahrungen ergeben sich vor allem aus regelmäßigen Auftrittsmöglichkeiten.
Ist dieses Studium das Richtige für mich?
Überprüfe mit unserem Studienwahltest, ob Kirchenmusik das richtige Studium für dich ist.
yelosmiley - stock.adobe.comTypische Lehrveranstaltungen
-
Einführung in die Komposition
-
Chorleitung
-
Orchesterleitung
-
Improvisation und liturgisches Orgelspiel
-
Gehörschulung
-
Tonsatz
-
Geschichte der Kirchenmusik
-
Chor-Kirchenmusik
-
Stimmbildung
-
Geschichte der Orgel
-
Kirchenkunde
-
Musiktheorie
Berufsaussichten nach dem Bachelor-Studium Kirchenmusik
AbsolventInnen des Studiums Kirchenmusik werden in erster Linie als hauptamtliche KirchenmusikerInnen tätig. In diesem Bereich bestehen verschiedene Aufgabengebiete wie zum Beispiel die Leitung des Kirchenchors oder die Tätigkeiten als OrganistIn oder KantorIn. Während die klassische Trennung in OrganistIn und KantorIn in Frankreich praktiziert wird, vermischen sich diese Funktionen in deutschen Kirchen zunehmend. Neben der Tätigkeit in Kirchen und Kirchengemeinden bieten sich auch berufliche Optionen in Kunsthochschulen, Musikhochschulen, Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen und in selbstständiger Tätigkeit als KirchenmusikerIn oder LehrerIn für Kirchenmusik. Ferner bestehen auch Beschäftigungsmöglichkeiten in der allgemeinen Musikpädagogik, in der Erwachsenenbildung oder der Musikkomposition.