Das Studium
Steuerrechtliches Know-how mit Doppelqualifikation verbinden
Der Master-Studiengang Taxation (LL.M.) bietet dir die Chance auf eine Doppelqualifikation: In fünf Semestern erlangst du den akademischen Grad Master of Laws und bereitest dich gezielt auf das Steuerberaterexamen vor.
Im Studium vertiefst du dein Wissen im Steuer- und Wirtschaftsrecht, befasst dich mit Compliance, Nachhaltigkeit und Change-Prozessen und bereitest dich berufsbegleitend auf die Anforderungen des Steuerberaterexamens vor. Die Vorbereitung ist vollständig in das Studium integriert – praxisnah und abgestimmt auf die Prüfungsinhalte. Unterstützt wirst du durch die Kooperation der FOM Hochschule mit dem Steuerrechts-Institut KNOLL sowie der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht des Steuerberater-Verbandes Köln. Die für dich zuständige Steuerberaterkammer entscheidet nach klar festgelegten Kriterien, ob du zur Steuerberaterprüfung zugelassen wirst und nimmt sie auch ab.
Du schließt dein berufsbegleitendes Studium „Taxation (LL.M.)“ mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule ab, der dich zu einer Promotion berechtigt.

Studieninhalte
Mit Deinem Master-Abschluss in Taxation (LL.M.) eröffnen sich dir vielfältige berufliche Möglichkeiten – in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen. Je nach deinen Interessen und Schwerpunkten kannst du u. a. in folgenden Positionen (m/w/d) und Bereichen tätig werden:
- Steuerberatung: Du berätst Mandantinnen und Mandanten zu steuerrechtlichen Fragen, erstellst Steuererklärungen und entwickelst steuerlich optimierte Gestaltungsstrategien.
- Unternehmenssteuerrecht und Umwandlungen: Du unterstützt Unternehmen bei Umstrukturierungen, prüfst gesellschaftsrechtliche und steuerliche Auswirkungen und sorgst für rechtssichere Umsetzung.
- Tax Management im Unternehmen: Du koordinierst interne Steuerangelegenheiten, gestaltest Steuerstrategien, überwachst Compliance-Vorgaben und begleitest Betriebsprüfungen.
- Internationales Steuerrecht: Du prüfst grenzüberschreitende Sachverhalte, berücksichtigst Doppelbesteuerungsabkommen und entwickelst Lösungen im internationalen Steuerumfeld.
- Compliance Management mit steuerlichem Fokus: Du etablierst und überprüfst Compliance-Strukturen in Organisationen und unterstützt bei der Einhaltung steuerlich relevanter Vorschriften.
Voraussetzungen
Du kannst diesen Master-Studiengang an der FOM studieren, wenn du einen ersten Hochschulabschluss hast – zum Beispiel einen Bachelor, ein Diplom, Magister oder Staatsexamen. Auch Abschlüsse von akkreditierten Berufsakademien werden anerkannt.
Abhängig von deinen Vorkenntnissen gilt:
- Du hast einen Studienabschluss mit einem wirtschaftswissenschaftlichen, steuerrechtlichen oder rechtswissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 ECTS – dann kannst du dein Studium direkt beginnen.
oder
- Du hast einen Studienabschluss in einer anderen Fachrichtung und bringst anderthalb Jahre Berufserfahrung mit, die fachlich zum Master passt – in diesem Fall empfehlen wir die Teilnahme an den Vorbereitungskursen BWL und Recht.
oder
- Du hast das erste juristische Staatsexamen – damit kannst du ebenfalls in den Master einsteigen.
- Zusätzlich brauchst du eine aktuelle Berufstätigkeit.
Nähere Informationen zur Zulassung zur Prüfung findest du auf den Seiten der Bundessteuerberaterkammer: https://www.bstbk.de/de/berufsbild-steuerberater/der-steuerberater/zulassung-zur-pruefung.
Die Kontaktdaten der Steuerberaterkammern in den jeweiligen Bundesländern findest du unter nachfolgendem Link: https://www.bstbk.de/de/ueber-uns/steuerberaterkammern.
Studienorte
Berlin | Dortmund | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Köln | Mannheim | München | Stuttgart | Digitales Live-Studium
Studiengebühren
Das Studium ist in 30 Monatsraten à 525 Euro zahlbar – ohne zusätzliche Zinsen. Die einmalige Immatrikulationsgebühr beträgt 1.580 Euro – für Teilnehmer mit einem abgeschlossenen oder laufenden Studium bzw. einer anerkannten Fortbildung an einem Institut der BCW-Gruppe reduziert sie sich auf die Hälfte. Die einmalige Prüfungsgebühr von 500 Euro wird am Ende des Studiums fällig.
Gesamtgebühr: 17.830 Euro

