Das Bachelor-Studium
Musik ist deine Leidenschaft und du arbeitest gerne mit Menschen? Dich interessiert zudem, wie Musik unsere Psyche und unseren Körper beeinflusst? Dann bist du richtig im Musiktherapie-Studium! Klinische Einrichtungen und therapeutische Zentren erkennen immer häufiger die Kraft von Musik und setzen auf kreativtherapeutische und künstlerische Verfahren, die wissenschaftlich fundiert sind.
In unserem Musiktherapie-Bachelorstudium steht deine praktische Ausbildung im Mittelpunkt – hier entwickelst du deine therapeutischen und musikalischen Fähigkeiten, um wirklich etwas zu bewegen. Die theoretische Basis bilden Inhalte aus der Medizin, der Psychologie, den Neurowissenschaften sowie aus der Musikwissenschaft.
Berufsbild und Karrierechancen
Die im Bachelorstudiengang Musiktherapie in Heidelberg erworbenen wissenschaftlichen Grundlagen, die Methodenkompetenz und die berufsfeldbezogenen Qualifikationen befähigen dich zu einer praktischen Tätigkeit im klinischen bzw. heil- oder sonderpädagogischen Kontext.
Mögliche Arbeitsfelder für dich sind
- Psychiatrische Kliniken, psychosomatische und psychotherapeutische Kliniken, Einrichtungen für geistig und/oder körperlich behinderte Menschen,
- neurologische Fachkliniken,
- geriatrische Einrichtungen, Altersheime,
- Musikschulen, Förderschulen, Kindergärten,
- onkologische Fachabteilungen sowie Nachsorgeeinrichtungen,
- schmerz- und palliativmedizinische Zentren,
- Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation,
- psychosoziale Beratungsstellen,
- eigene Praxis
Studienplan und Studienschwerpunkte
Stell dir vor, wie du Musik gezielt einsetzt, um Menschen aller Altersgruppen zu unterstützen und ihre Gesundheit zu fördern. Du lernst die Kunst der Improvisation, die Kunst der Liedbegleitung und die Feinheiten der therapeutischen Gesprächsführung – alles, bevor du in dein erstes Praktikum gehst.
Schritt für Schritt wirst du darauf vorbereitet, Menschen mit spezifischen Krankheitsbildern zu behandeln und ihnen durch Musik neue Wege zur Heilung zu eröffnen. Inhalte aus Medizin, Psychologie und Therapiewissenschaft bilden die theoretischen Grundlagen deines Studiums.
Der Musikunterricht in den Bereichen Klavier/Gitarre, Percussion und Stimme sowie die Ausbildung deiner therapeutischen Fähigkeiten bilden die praktische Basis auf dem Weg in deine künftige musiktherapeutische Tätigkeit. In die Anwendung bringst du deine erworbenen Kompetenzen in zwei studienintegrierten Praktika. Abgerundet wird das Ganze durch einen durchgehenden Reflexionsprozess in der Gruppenselbsterfahrung und -supervision.
Bewerbung
Du kannst dich unverbindlich jederzeit über unser Online-Portal bewerben. Wir prüfen anschließend deine Bewerbungsunterlagen und laden dich zum Auswahlverfahren ein. Für eine Bewerbung zum Bachelor-Studium Musiktherapie brauchst du:
- allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) oder Fachhochschulreife
- oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung
- erfolgreich absolviertes Auswahlverfahren
- dreiwöchiges Vorpraktikum im klinischen oder psychosozialen Bereich
- Lebenslauf mit aktuellem Passfoto
- Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Kopie der National Identity Card
Kommst du aus dem Ausland, kannst du zugelassen werden,
- wenn du uns eine Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorlegen kannst
- wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.
Studienbeginn: Wintersemester
Studiengebühren
- ab 550 € pro Monat
Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die SRH University durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unserer Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.