Das Bachelor-Studium
Im Bachelorstudium Wirtschaftsrecht (BA WiRe) erhalten Sie eine moderne, international ausgerichtete juristische Ausbildung und lernen dabei von angesehenen Professor*innen und renommierten Praktiker*innen. Wir konzentrieren uns auf die wichtigen Zusatzqualifikationen: So profitieren Sie von der einzigartigen Wirtschaftskompetenz der WU, Latein ist hingegen keine Voraussetzung für das Studium.
Am Beginn des Studiums steht ein kompakter Überblick über die juristischen und wirtschaftlichen Inhalte des Studiums. Neben Ihrer juristischen Ausbildung quer durch alle Rechtsgebiete bauen Sie im Laufe des Studiums auch Ihr Wirtschafts-Know-how aus.
Berufsbild und Karrierechancen
Typische Karrierewege der Bachelorabsolvent/inn/en führen in die Rechts- oder Personalabteilungen großer Konzerne, Banken, Versicherungen oder in die Unternehmensberatung. Viele unserer Bachelors sind auch in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung tätig. Unsere Absolvent/inn/en sind überall dort gefragt, wo eine fundierte rechtswissenschaftliche Ausbildung, aber auch wirtschaftliches Know-How benötigt wird.
Das Bachelorstudium ermöglicht zusammen mit dem Masterstudium Wirtschaftsrecht, den Zugang zu den juristischen Kernberufen (Richteramt, Rechtsanwaltschaft, Notariat). Rund 70% unserer Absolvent/inn/en schließen daher das Masterstudium Wirtschaftsrecht an der WU als weiterführendes Studium an. Auch andere wirtschaftswissenschaftliche Masterprogramme an der WU oder anderer Universitäten im In- und Ausland können absolviert werden.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP)
Die Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) umfasst folgende 3 Lehrveranstaltungen:
- Einführung in die Rechtswissenschaften (LVÜ)
- Betriebswirtschaft und digitale Ökonomie (LVP)
- Volkswirtschaftslehre und Zukunftsfähiges Wirtschaften (LVP)
Common Body of Knowledge
Der CBK umfasst Lehrveranstaltungen in den Bereichen Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Statistik sowie 2 Wahlfächer:
- Grundlagen des öffentlichen Rechts (LVP)
- Grundlagen des Zivilrechts (LVP)
- Jahresabschluss und Unternehmensberichte (VUE)
- Mikroökonomik für Wirtschaftsrecht (VUE)
- Statistik (VUE)
- Wahlweise zusätzlich 2 der folgenden Lehrveranstaltungen:
- Marketing (LVP)
- Personal, Führung, Organisation (VUE)
- Finanzwirtschaft (VUE)
- Beschaffung, Logistik, Produktion (LVP)
- Mathematik (LVP)
- Makroökonomik (VUE)
Hauptstudium
Im weiteren Hauptstudium verlagert sich der Schwerpunkt auf die juristische Ausbildung. Aus folgenden Bereichen werden Lehrveranstaltungen im Hauptstudium angeboten:
- Privatrecht einschließlich zivilgerichtliches Verfahren
- Öffentliches Recht
- Steuerrecht
- Arbeits- und Sozialrecht
- Strafrecht
- Europarecht
- Rechtswissenschaftliches Arbeiten
- Juristisches Wahlfach
- Spezialisierung
- Bachelorarbeit
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Für das deutschsprachige Bachelorstudium Wirtschaftsrecht (BaWIRE) findet einmal jährlich im Frühjahr ein Aufnahmeverfahren statt. Studienbewerber*innen, die das Verfahren erfolgreich absolvieren, können im darauffolgenden Studienjahr (sowohl im Winter- als auch im Sommersemester) die Zulassung durchführen.