Design & Leadership
Der Fernstudiengang
Das Fernstudium Design & Leadership aus dem Studienbereich Kunst ist den Fachrichtungen Design sowie Entrepreneurship und Innovationsmanagement zugeordnet. Die Studiendauer dieses Studiengangs beträgt 5 Semester (berufsbegleitend). Der Abschluss lautet "Master of Arts". Sitz des Fernstudienzentrums ist Bad Sooden-Allendorf (Hessen). Der Fernstudiengang Design & Leadership ist nicht der einzige in den Fachrichtungen Design und Entrepreneurship und Innovationsmanagement. Hier findest du 12 interessante Alternativen zu diesem Studium.
Kontakt zum Fernstudiengang
DIPLOMA Hochschule
Am Hegeberg 2
37242 Bad Sooden-Allendorf
Deutschland
Fehlerhaften Link melden
Präsenzstudium gesucht?
Präsenzstudium Design
Präsenzstudium Entrepreneurship und Innovationsmanagement
12 Alternativen zu diesem Studiengang
Der Masterstudiengang Innovations- und Technologiemanagement ist für Absolventen der Ingenieur-/Naturwissenschaften, der Informatik oder verwandter Studienrichtungen konzipiert. Die Studierenden erhalten neben dem Basisstudium eine weitreichende Ausbildung in Management-Methoden und den wichtigsten ökonomischen Entscheidungsgrundlagen. So stehen Fächer wie Innovationsmanagement, Patentstrategien und -recht oder Produkt- und Lifecycle-Management auf dem Studienplan. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Masterarbeit. Die Absolventen haben Aussicht auf Führungsaufgaben in unterschiedlichen Beschäftigungsfeldern.
Im englischsprachigen Masterstudium Digital Innovation and Intrapreneurship vertiefen Studierende ihre unternehmerischen Kompetenzen und fokussieren sich auf digitale Innovationen sowie auf digitale Business-Modelle. Durch die Wahl von Spezialisierungen können sie zudem weiter ihren Interessen nachgehen und beispielsweise ihre Kenntnisse in den Bereichen Start Up Lab, Data Science and Analytics oder Consumer Behavior and Brand Management erweitern. AbsolventInnen arbeiten nach Abschluss des Studiums u.a. als Projektleitung für Innovation, Innovation Specialist oder als Manager für Innovation & Applikationsentwicklung.
Im berufsbegleitenden Masterstudiengang Entrepreneurship und Innovation erwerben Studierende Fähigkeiten, um sich im internationalen Management durchsetzen zu können. Interesse an innovativen Geschäftsfeldern, dem Entwicklungsprozess eines Start-ups oder dem Krisenmanagement sind Voraussetzung. Neben den Pflichtfächern wie etwa Entrepreneurial Marketing, Innovationsmanagement, Wirtschaftsethik und Wertmanagement, wird im dritten Semester durch alternative Wahlpflichtmodule ein Schwerpunkt gesetzt. Eine wissenschaftliche Arbeit und eine Prüfung bilden den Abschluss des Masterprogramms. Absolventen sind bestens qualifiziert für Leitungs- und Führungspositionen in innovativen Unternehmen.
Im englischsprachigen Masterstudium Innovation and Entrepreneurship werden Studierende auf Tätigkeiten in der Gründerszene sowie im Innovationsmanagement vorbereitet. Sie lernen etwa, traditionelle und digitale Geschäftsmodelle erfolgreich zu entwickeln, und erwerben aktuelle Managementkompetenzen. Zu den Inhalten des Fernstudiengangs zählen u.a. Innovation and Entrepreneurial Ecosystems, Lean Start Up, Digital Business Models sowie Internet of Things. AbsolventInnen können den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit wagen und arbeiten beispielsweise als Projektleitung für Innovationsprojekte, Beratung von Produkt-/Prozessinnovationen oder als Coach von Geschäftsmodellinnovationen.
Der berufsbegleitende Master Studiengang Lighting Design findet auf Englisch statt und beschäftigt sich mit Design, insbesondere auf der Ebene der Belichtung. Das Curriculum erstreckt sich über Fächer der Belichtung und des Designs, wie etwa Artificial Lighting und Design Criteria, und beinhaltet mehrere Design Projekte, um das Gelernte sofort praktisch anzuwenden. Der Abschluss des Lehrgangs eröffnet zahlreiche kreative Arbeitsmöglichkeiten im Bereich des Designs und der Beleuchtung.
Der Masterstudiengang Technologie- und Innovationsmanagement vermittelt Fachwissen zu den Themenbereichen Technik, strategische Unternehmensführung, Management und Betriebswirtschaft. Im dritten Semester wählen die Studierenden eine Vertiefungsrichtung aus und legen somit einen individuellen Schwerpunkt für ihre Ausbildung. Pflichtmodule beschäftigen sich etwa mit Prozessorganisation, Kosten- und Leistungsrechnung oder Technologiemanagement. Nach dem Verfassen einer Master-Arbeit ist das Studium abgeschlossen und die Absolventen sind für Führungs- und Projektleitungsaufgaben bestens ausgebildet.