Das Studium
Gesundheit systematisch verbessern – mit fundiertem Fachwissen und strategischem Blick
Der Master-Studiengang Public Health (M.Sc.) vermittelt dir das Fach- und Methodenwissen, um gesundheitliche Herausforderungen auf Bevölkerungsebene zu analysieren und wirksame Präventionsmaßnahmen zu entwickeln. Du lernst, wie sich Krankheiten auf Gesellschaft und Individuen auswirken und wie sich gesundheitspolitische Entscheidungen gestalten lassen.
Du beschäftigst dich mit den ökonomischen und sozialen Strukturen des Gesundheitswesens, vertiefst dein Wissen in Versorgungsforschung, Risikomanagement und Ressourcensteuerung und entwickelst Kompetenzen im Qualitätsmanagement. Dabei steht die Verbindung von wissenschaftlicher Fundierung und praktischer Anwendbarkeit im Mittelpunkt – ebenso wie der Ausbau deiner Führungskompetenz.
Du schließt dein berufsbegleitendes Studium „Public Health (M.Sc.)“ mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule ab, der dich zu einer Promotion berechtigt.

Studieninhalte
Mit deinem Master-Abschluss in Public Health (M.Sc.) eröffnen sich dir vielfältige berufliche Möglichkeiten – in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen. Je nach deinen Interessen und Schwerpunkten kannst du u. a. in folgenden Positionen (m/w/d) und Bereichen tätig werden:
- Public Health Expert: Du analysierst Gesundheitsdaten, identifizierst Risiken und entwickelst Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit auf kommunaler oder nationaler Ebene.
- Fachkraft für Versorgungsforschung: Du untersuchst die Wirksamkeit und Effizienz medizinischer Leistungen, wertest Versorgungspfade aus und unterstützt Akteurinnen und Akteure bei der Qualitätssicherung.
- Gesundheitsmanagement: Du konzipierst gesundheitsfördernde Maßnahmen für Unternehmen oder Organisationen und steuerst deren Umsetzung in Abstimmung mit verschiedenen Interessengruppen.
- Health Policy Analyst: Du bewertest internationale Gesundheitssysteme, analysierst politische Rahmenbedingungen und wirkst an der Entwicklung zukunftsfähiger Gesundheitsstrategien mit.
- Nachhaltigkeitsberatung im Gesundheitswesen: Du entwickelst Konzepte, wie ökologische und soziale Faktoren in der Gesundheitsversorgung berücksichtigt und nachhaltig umgesetzt werden können.
Voraussetzungen
Du kannst diesen Master-Studiengang an der FOM studieren, wenn du einen ersten Hochschulabschluss hast – zum Beispiel einen Bachelor, ein Diplom, Magister oder Staatsexamen. Auch Abschlüsse von akkreditierten Berufsakademien werden anerkannt.
Abhängig von deinen Vorkenntnissen gilt:
- Du hast einen Studienabschluss mit mindestens 40 ECTS in den Bereichen Wirtschaft, Human-, Sozial- oder Gesundheitswissenschaften – etwa in Pflegewissenschaften, Psychologie, Medizin, Pädagogik oder Sozialer Arbeit – dann kannst du dein Studium direkt beginnen.
- Du hast einen Studienabschluss in einer anderen Fachrichtung und bringst anderthalb Jahre Berufserfahrung mit, die fachlich zum Master passt – in diesem Fall empfehlen wir die Teilnahme am Vorbereitungskurs BWL.
- Zusätzlich brauchst du eine aktuelle Berufstätigkeit.
Studienorte
Berlin | Essen | Hamburg | Hannover | Köln | München
Studiengebühren
Das Studium ist in 30 Monatsraten à 410 Euro zahlbar – ohne zusätzliche Zinsen. Die einmalige Immatrikulationsgebühr beträgt 1.580 Euro – für Teilnehmer mit einem abgeschlossenen oder laufenden Studium bzw. einer anerkannten Fortbildung an einem Institut der BCW-Gruppe reduziert sie sich auf die Hälfte. Die einmalige Prüfungsgebühr von 500 Euro wird am Ende des Studiums fällig.
Gesamtgebühr: 14.380 Euro

