Das Master-Studium
Der interdisziplinäre Masterstudiengang „Projektmanagement-Bau“ an der SRH Hochschule Heidelberg qualifiziert dich zur Übernahme von anspruchsvollen operativen und strategischen Managementaufgaben und Führungspositionen in der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Bau- und Gebäudeverwaltung.
In diesem Studiengang lernst du am „lebenden Objekt“: Du begleitest eine Immobilie von der Projektentwicklung über die Realisierung bis zum Facility-Management. Du lernst das Zusammenspiel der Fachdisziplinen kennen und reale Anforderungen der Immobilienökonomie und des Projektmanagements zu meistern.
Berufsbild und Karrierechancen
Projektmanager:innen denken vernetzt und planen systematisch! Die komplexer werdenden Aufgaben im Bereich des Bauens und der Immobilienentwicklung verlangen eine professionelle und kenntnisreiche Organisation aller Abläufe im Lebenszyklus einer Immobilie. Das „Learning by Doing“ genügt nicht mehr für diese anspruchsvolle interdisziplinäre Tätigkeit zwischen Ingenieurwesen, Architektur, ökonomischen Ansprüchen und Management-fähigkeiten.
Diese Aufgaben und Rollen kannst du als Absolvent:in des Masterstudiengangs Projekt-management Bau übernehmen:
- Tätigkeiten in der Bautechnik
- Tätigkeiten im Bereich Informationstechnik
- Teammanagement: Visualisieren und Präsentieren, Konfliktmanagement und
- Changemanagement, Führungsqualitäten
- Immobilienfinanzierung und -controlling, Immobilienbewertung
- Projektmanagement (Bauprojektmanagement Gebäudelebenszyklen)
- Gebäudemanagement, Dienstleistungsmanagement
- Tätigkeiten in der Stadt- und Immobilienentwicklung (Lieferung von Rechtsgrundlagen der Raumplanung und Planungsgrundlagen zur Projektentwicklung)
Studienplan und Studienschwerpunkte
Da soziale Kompetenz in deinem späteren Beruf eine große Rolle spielen wird, zielen wir mit dem Studiengang darauf ab, deine Führungs-, Lenkungs-, Motivations- und Moderationsfähigkeiten sowie prozessorientiertes, eigenverantwortliches Denken und Handeln auszubilden. Wir vermitteln dir dabei neben technischem und ökonomischem Fachwissen auch die notwendigen Managementfähigkeiten, mit denen du das komplette Projektmanagement meistern kannst.
Modul 1/1
Technische Grundlagen (für Absolventen aus Wirtschaftsstudiengängen): Grundlagen der Baukonstruktion und Tragwerkslehre, Grundlagen der Gebäudeplanung, Grundlagen des Baurechts, Grundlagen der technischen Gebäudeausrüstung, Grundlagen von Baustoff-technologie, Bauphysik und Baubiologie
Modul 1/2
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (für Absolventen aus Ingenieursstudiengängen): Grund-begriffe von BWL und VWL, Rechtsgrundlagen, Grundlagen des Rechnungswesens
Modul 2
Management-Skills: Kommunikation und Rhetorik, Moderation und Mediation, Visualisieren und Präsentieren, Teammanagement und Führungsqualitäten, Konfliktmanagement und Changemanagement
Modul 3
Immobilienmanagement: Immobilienfinanzierung und -controlling, Immobilienbewertung und Immobilienmärkte
Modul 4
Projektmanagement: Instrumente des Projektmanagements, Strukturen und Prozesse, Gebäudelebenszyklen, Informationstechnik
Modul 5
Projektentwicklung: Trends in Stadtentwicklung und Immobilienentwicklung, Instrumente und Rechtsgrundlagen der Raumplanung, Planungsgrundlagen zur Projektentwicklung
Modul 6
Planung und Realisierung: Integrale, FM-gerechte Planung, Vorbereitung und Durchführung der Vergabe, Terminmanagement, Kostenmanagement, Claimmanagement/Rechtliche Spezial-themen, Qualitätskontrolle in der Baudurchführung
Modul 7
Facility-Management: Technisches Gebäudemanagement, Infrastrukturelle Facilities, Flächen-management, Dienstleistungsmanagement
Modul 8
Wahlbereich
Modul 9
Masterthesis
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Deine Zulassung zum Masterstudium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:
- wenn du einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem bau- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengang mit 210 CP hast
- wenn du einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem bau- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang mit nur 180 CP hast, kannst du vorläufig unter der Auflage zugelassen werden, spätestens nach Ablauf des ersten Studienjahres die fehlenden 30 CP zu erbringen.
- wenn du einen anderen Studiengang abgeschlossen hast und eine einschlägige berufliche Erfahrung von mindestens 12 Monaten oder weitere 30 CPs im Baubereich nachweisen kannst
Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland müssen eine deutsche Hochschul-zugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen.
Studienbeginn:
Jährlich zum 01. Okotber
Bewerbung:
Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.
Auswahlverfahren:
Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.
Das CORE-Prinzip
Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen – für sich und für andere.
Wer bei uns nach dem CORE-Prinzip (Competence Oriented Research and Education) studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.
Die wichtigsten Qualitäten des CORE-Prinzips:
- 5-Wochen-Blöcke – Klassische Vorlesungen gibt es nur wenige. Stattdessen befassen sich die Studierenden fünf Wochen lang intensiv mit einer praxisnahen Fragestellung.
- Vielzahl an Lehr- und Prüfungsmethoden – Lern- und Lehrformen sowie Prüfungsmethoden wie Projektarbeit, Fallstudien, Lerntagebuch etc. orientieren sich konsequent an dem Lernziel.
- Eigenverantwortlichkeit der Studierenden – Nur wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen – für sich selbst und für andere.
- Bildungspartnerschaft – Als Mentoren und Coaches betreuen die Dozenten die Studierenden intensiv – fachlich, organisatorisch, persönlich.
- Employability – Das Ziel: Unsere Absolventen sollen in der Lage sein, sich nach dem Studium in der Praxis zu beweisen.
- Innovation und Forschung – Wir sind immer auf dem neuesten Stand.
Digitale Lehr- und Lerninhalte
Der Einsatz digitaler Elemente in der Lehre stellt einen essenziellen Baustein in unserem Lehr- und Lernkonzept dar. Ob in virtuellen Gruppenräumen, Chats mit Dozent:innen oder mobilen Lern-Apps – bei uns wirst du bestens auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet.
Du lernst eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen und Methoden kennen, die genau auf die Kompetenzen abgestimmt sind, die dich in deinem Studium und späteren Beruf weiterbringen. Kommunikationsplattformen wie MS Teams oder Zoom werden ganz selbstverständlich in deinen Studienalltag eingebunden.
Internationales
Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester.
Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!