Der Lehrgang
Die Arbeit mit jungen Menschen interessiert Sie und würden dieses Interesse gern beruflich verfolgen? Gestalten Sie die Ausbildung künftiger Generationen und werden Sie Praxisanleiter*in in Therapieberufen! Das Hochschulzertifikat vermittelt medizinpädagogische und berufspraktische Fachkompetenzen, die Sie auf die Arbeit mit Auszubildenden vorbereitet. Als Praxisanleiter*in führen Sie die Auszubildenen schrittweise an die Aufgaben des jeweiligen Fachgebietes heran und unterstützen die Auszubildenden in ihrem Lernprozess.

Sie haben somit eine zentrale Rolle im Prozess der Wissensvermittlung und beim Lernerfolg von Auszubildenden inne. Praxisanleiter*innen sind verantwortlich für den Ausbildungserfolg junger Menschen. Das Hochschulzertifikat wird in Kooperation mit Dozent*innen der Döpfer Akademie angeboten und gewährleistet so eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis – die ideale Vorbereitung für die Berufswelt.
Zielgruppe
Das Zertifikat richtet sich an Personen der medizinisch-therapeutischen Berufsfelder Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Neben einem Gespür für Kommunikation sollten Sie auch ein Interesse für pädagogische Themen haben.
Weiterbildungsmodule
Das Hochschulzertifikat „Praxisanleitung in Therapieberufen“ ist die berufspädagogische Weiterbildung, um als Praxisanleiter*in in Therapieberufen wie Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie tätig werden zu können. Sie begleiten Auszubildende in Praxisphasen und setzen Arbeitsabläufe sowie Aufgaben fest anhand des Ausbildungsplans. Ebenfalls beobachten, bewerten und korrigieren die Durchführung von Tätigkeiten der Auszubildenden.
1. Semester
- Kick-Off-Veranstaltung
- Pädagogische Schlüsselkompetenzen: Kommunikation und Beratung
2. Semester
- Medizinpädagogik
- Praxisanleitung in Therapieberufen

Zulassungsvoraussetzungen
Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier.
Kosten
Die Kosten belaufen sich auf 1.800,- Euro. Darin ist die Teilnahme an allen Veranstaltungen, der Zugang zu den umfangreichen Seminarunterlagen, die Prüfungsgebühr sowie die Betreuung durch erfahrene Hochschuldozent*innen bereits enthalten.
Aufbau und Struktur
Das Zertifikat findet in hybrider Form statt. Die Module gliedern sich in digitale Lerneinheiten sowie Präsenzeinheiten am Studienort. Die Präsenztermine finden an Wochenenden statt. Im Rahmen der digitalen Lerneinheiten besuchen Teilnehmer*innen Online-Veranstaltungen, die abends stattfinden. Diese werden ergänzt durch Selbstlernphasen, bei denen die Teilnehmer*innen Zugriff auf verschiedene Materialien haben wie beispielsweise Textdokumente, Videos und Präsentationen.
Studienorte
- Hamburg
- Köln
- Potsdam
- Regensburg


