Das Master-Studium
Pädagogik und Erwachsenenbildung kommen in vielen Bereichen eine hohe Bedeutung zu – sei es im Bildungswesen, im Gesundheitssektor oder in der betrieblichen Weiterbildung. Mit unserem berufsbegleitenden Master in Pädagogik und Erwachsenenbildung öffnen sich vielfältige Karriere- und Gestaltungschancen für alle, die Lernprozesse ermöglichen, aktiv gestalten und organisatorisch mitverankern möchten.

Ganz gleich, ob du in die Lehre in der berufsschulischen Bildung gehen, betriebliche Weiterbildungsprozesse initiieren und begleiten oder deine Klient:innen und Patient:innen wirkungsvoller anleiten und beraten möchtest – bei uns erhältst du das methodische und didaktische Know-how, um Lehr-, Bildungs-, Präventions- und Reha-Angebote professionell zu entwickeln und umzusetzen.
Berufsbild und Karrierechancen
Ein Master in Pädagogik und Erwachsenenbildung (M.A.) qualifiziert dich für vielseitige Karrierewege. Du kannst in Bereichen wie Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Personalentwicklung, Prävention, Gesundheitspädagogik und -management sowie Lehre und Forschung tätig werden. Je nach Schwerpunkt hast du verschiedene berufliche Möglichkeiten: Du kannst direkt in Bildungseinrichtungen wie Berufsschulen oder Weiterbildungsintitutionen arbeiten oder in Unternehmen tätig sein, die Bildungsprojekte umsetzen.
Wenn du dich auf Gesundheitspädagogik spezialisierst, eröffnen sich Chancen in Gesundheitsunternehmen, Krankenkassen und Präventionsstellen. Mit einer Spezialisierung in Personal- und Organisationsentwicklung kannst du in HR- und Personalabteilungen unterschiedlicher Unternehmen arbeiten. Außerdem hast du die Möglichkeit, freiberuflich im Bildungs- und Trainingsbereich aktiv zu sein. Folgend findest du Top-Karrierechancen, die dein Abschluss bei uns bietet:
- Pädagogische Fachberater:in
- Bildungsmanager:in
- Dozent:in für Erwachsenenbildung
- Weiterbildungscoach:in

Studienverlauf
Ein besonderes Merkmal dieses Masterstudiengangs ist seine Offenheit für Studierende mit unterschiedlichsten Bachelorabschlüssen. Die interdisziplinäre Ausrichtung ermöglicht dir die Zusammenarbeit mit Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen. Du lernst, Bildungsangebote strategisch zu planen, zu gestalten, durchzuführen und Beratungsprozesse zu begleiten – sei es in der freien Erwachsenenbildung, in der berufsschulischen Bildung oder in der betrieblichen Weiterbildung.
Dein Studium kann an dein aktuelles berufliches Umfeld anknüpfen oder dir die Möglichkeit bieten, gezielt für ein neues Tätigkeitsfeld zu planen. So kannst du beispielsweise aus dem Gesundheitsbereich kommen und deine pädagogischen Kompetenzen vertiefen oder aus einem anderen Berufsfeld in die Erwachsenenbildung wechseln. Durch praxisnahe Projekte setzt du dein Wissen und deine Kompetenzen direkt im Studium um. Auch die Prüfungsleistungen sind so aufgebaut, dass du deren Outcome in deiner Praxis verwenden kannst.
Zusätzlich kannst du dich in den Bereichen Gesundheitspädagogik oder Personal- und Organisationsentwicklung spezialisieren. Je nach Spezialisierung erhältst du fundierte Einblicke in Team- und Organisationsentwicklung oder Finanzierungsstrukturen, Prävention und Gesundheitsförderung.
Praxisbezug
Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit erhältst du eine umfassende Qualifikation, um nachhaltige Bildungsangebote für verschiedene Zielgruppen zu gestalten – digital oder in Präsenz, für kleine Gruppen oder große Organisationen.

Zulassung
Für den Master in Pädagogik und Erwachsenenbildung ist ein erster Hochschulabschluss in Pädagogik, Sozialwissenschaften oder einem verwandten Bereich denkbar. Zusätzlich ist berufliche Erfahrung in der Erwachsenenbildung wünschenswert, aber nicht notwendig. Du kannst dich mit jedem anderen Bachelorabschluss für diesen Studiengang bewerben und deine Zukunft im Bildungswesen selbst in die Hand nehmen. In der Regel gibt es für den Pädagogik Master-Studiengang keinen Numerus Clausus (NC).
Start: Wintersemester
Studiengebühren
Die Semestergebühren pro Semester betragen 2.970 Euro.

