Das Master-Studium
Mit dem Masterstudiemgang Pädagogik für Gesundheitsberufe legen Sie als Fachkraft im Gesundheits- und Sozialwesenwesen den Grundstein, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Erziehung und Ausbildung von Patient*innen, Mitarbeiter*innen und Student*innen zu verbessern.
Der Studiengang vermittelt Ihnen ein tiefes Verständnis der pädagogischen Theorien und Methoden, die speziell auf den Gesundheits- und Sozialbereich ausgerichtet sind. Dabei lernen Sie, wie man Lehrpläne entwickelt und implementiert, Lernziele festlegt und Evaluationstechniken anwendet, um die Wirksamkeit der Ausbildung zu messen.
Für maximale Flexibilität wechseln sich digitale Einheiten mit Präsenzphasen an Wochenenden ab. So haben Sie die Möglichkeit, in Teilzeit zu studieren und weiterhin problemlos zu arbeiten. Ihre neu erworbenen fachlichen und wissenschaftlichen Kompetenzen setzen Sie in Unterrichtsprojekten bereits während des Studiums ein, um so den Transfer von Theorie und Praxis zu vollziehen.
Berufliche Möglichkeiten
Der Masterstudiengang Pädagogik für Gesundheitsberufe (M.A.) bereitet die Studierenden auf eine beratende und unterstützende Tätigkeit in der Fort- und Weiterbildung vor.
Ebenso befähigt der Studiengang zu einer pädagogischen Tätigkeit in den Bereichen Praxisanleitung und Beratung im Gesundheitswesen, Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitsunternehmen, Vereinen, Krankenkassen, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Präventionsstellen, Organisationen der freien Wohlfahrtspflege und Jugendhilfe, in Heimen, sozialen Beratungsstellen u.a. Die beruflichen Einsatzmöglichkeiten sind von dem jeweiligen Genehmigungsverfahren der einzelnen Bundesländer bzw. Bezirksregierungen abhängig.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Module 1-5 bei Zugang mit pädagogischem Bachelor:
- Anatomie
- Physiologie
- Innere Medizin
- Orthopädie / Chirurgie
- Neurologie / Psychiatrie
Module 1-5 bei Zugang mit Bachelor im Gesundheitswesen:
- Medizinpädagogik
- Fachdidaktik
- Erwerb von Lehrerkompetenz
- Erwachsenenbildung
- Schulrecht
Gemeinsame Module ab dem zweiten Semester:
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Analyse
- Qualitative und quantitative Forschung
Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung für das Studium M.A. Pädagogik für Gesundheitsberufe an der HSD Hochschule Döpfer ist der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses, auf den der Masterstudiengang aufbaut, z.B. ein Bachelorabschluss (240 ECTS) in Medizinpädagogik, Pflegepädagogik oder vergleichbar.
Der Masterstudiengang kann sowohl mit Bachelorabschlüssen im pädagogischen Bereich als auch mit einem Bachelorabschluss aus dem Gesundheitswesen absolviert werden, wobei sich die Module in den ersten zwei Semestern dabei teilweise unterscheiden (siehe Studienplanung).
Kosten
450,– Euro pro Monat. Darin sind alle für den Studiengang anfallenden Gebühren enthalten.