Das Bachelor-Studium
Entwickle Innovationen für die Gesundheit!
Das Medizintechnik-Studium am Hochschulcampus Tuttlingen bildet Experten für eine der wachstumsstärksten und attraktivsten Branchen aus. Denn eine fortschrittliche, medizinische Versorgung ist mehr denn je von hoch entwickelten Medizinprodukten und Instrumenten abhängig.
Das Studium im Weltzentrum der Medizintechnik vermittelt im Grundstudium ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und bietet im Hauptstudium drei Vertiefungen zur Wahl an: Produkt- und Prozessmanagement, Instrumente und Geräte und Digitalisierung und Computer-assistierte Systeme. Mit diesen Profilen werden Sie bestens für eine Karriere in der Medizintechnik-Branche vorbereitet
Studieren Powered by Industry
Das Studium im Technologie-Hot-Spot Tuttlingen ist etwas Besonderes. So ist Tuttlingen die Heimat von über 400 Unternehmen in der Medizintechnik.
Die Ausbildung an der Fakultät Industrial Technologies am Hochschulcampus Tuttlingen erfolgt gemeinsam mit der Industrie. Unternehmen und deren Vertreter bringen sich aktiv in die Lehre ein. Ihr Bachelor-Studium ist deshalb praxisnah und top-aktuell!
So finden Exkursionen oder Projektarbeiten ebenso wie Industriepraktika bei verschiedenen Unternehmen statt. Sie haben als Studierende/-r dadurch vom ersten bis zum letzten Kontakt engen Kontakt zu den Unternehmen und lernen den Berufsalltag eines Ingenieurs bereits während Ihres Bachelor-Studiums kennen.
Berufsbild und Karrierechancen
Die Medizintechnik ist eine der aktuell wachstumsstärksten Branchen. Sie benötigt Experten in den Bereichen, des Produktmanagements, der Medizinproduktezulassung, bei der Gestaltung, Konstruktion und Entwicklung von Instrumenten oder Geräten sowie im Bereich der Digitalisierung gesundheitsrelevanter Systeme im klinischen Umfeld oder im Gesundheitssektor. Die Berufs- und Karrierechancen als Ingenieur oder Ingenieurin der Medizintechnik sind deshalb ausgezeichnet.
Als Ingenieurin oder Ingenieur der Fachrichtung Medizintechnik planen und realisieren Sie die Entwicklung und Zulassung von Instrumenten oder medizinischen Geräten und Systemen sowie den dazugehörigen Herstellungsprozessen.
Arbeitsfelder
- Forschung und Entwicklung für medizintechnische Produkte, Geräte und Implantate (von mechanischen Instrumenten und Implantaten über elektronische Komponenten bis hin zu computergestützten Systemen)
- Prozess- und Verfahrensentwicklung zur Gestaltung und Produktion medizintechnischer Produkte
- Übernahme und Bearbeitung spezieller medizinisch-technischer Aufgabenstellungen im medizintechnischen Umfeld wie beispielsweise Produktzulassung oder Betreuung klinischer Studien
- Sicherung, Überwachung und Management der Produktqualität
- Produktmanagement, Marketing und Vertrieb
- Einkauf und Materialbeschaffung
- Mitarbeit bzw. leitende Tätigkeit in Unternehmen oder Kliniken, Laboren und medizinischen Einrichtungen
Studienplan und Studienschwerpunkte
Modulübersicht des Bachelor-Studiengangs Medizintechnik – Technologien und Entwicklungsprozesse (B.Sc.): https://www.hfu-campus-tuttlingen.de/studiengaenge/medizintechnik/studienaufbau/
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Studienvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife
- Fachgebundene Hochschulreife (alle Formen)
- Fachhochschulreife
- Techniker oder Meister mit Berufserfahrung
Bewerbung
Eine Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Medizintechnik – Technologien und Entwicklungsprozesse an der Hochschule Furtwangen, Standort Tuttlingen, ist zum Wintersemester möglich. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli (Ausschlussfrist). Abschluss ist der Bachelor of Science (B.Sc.)
Schnupperstudium Orientierung Technik: Das Studium vor dem Studium
Der Hochschulcampus Tuttlingen bietet jeweils zum Sommersemester ein halbes Jahr zum Schnuppern an. Interessierte erhalten innerhalb des Orientierungssemesters Einblicke in die Fachgebiete Ingenieurpsychologie, Mechatronik und Digitale Produktion, Medizintechnik sowie Werkstoff- und Fertigungstechnik. Sie gewinnen einen Eindruck von der Hochschulstadt Tuttlingen und dem Studienalltag. Das Schnupperstudium Orientierung Technik ist somit idealer Navigator für Ihre Studienentscheidung und für die Wahl des richtigen Bachelor-Studiengangs.
Bewerbungen sind jeweils bis zum 15. Januar mit Start zum Sommersemester möglich. Das zertifizierte Vollzeitstudium Orientierung Technik ist kostenfrei. Wenn entsprechende Bedingungen erfüllt sind, kann BAföG bezogen werden. Zugangsvoraussetzung ist das Abitur, die fachgebundene Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss.
Studieren deluxe: Medizintechnik als Industriestudium
Der Bachelorstudiengang Medizintechnik – Technologien und Entwicklungsprozesse ist auch als Trainee-Studium mit vertiefter Praxis in Form eines dualen Studiums belegbar. Jetzt informieren!