Das Master-Studium
Die wissenschaftliche Befähigung, die man im Rahmen des Masterstudiums Logopädie erlangt, basiert auf evidenzbasierter Praxis und dient der Evaluation und Reflexion logopädischer Prozesse in den genannten Störungsbereichen sowie der Erweiterung der Kompetenzen hinsichtlich der Bewertung und Weiterentwicklung der logopädischen Therapieformen.
Es besteht die Möglichkeit, zunächst in die drei Certificate Programs (berufsbegleitende Kurzprogramme) einzusteigen. Die absolvierten Module der Certificate Programs können bei einem späteren Einstieg in das Masterstudium „Logopädie“ inhaltlich und finanziell angerechnet werden. Die drei Certificate Programs oder auch Stackable Programs bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Weiterbildung flexibel und individuell zu gestalten.
Durch die modulare Struktur können Sie einzelne Zertifikate erwerben und diese später zu einem vollständigen akademischen Abschluss kombinieren. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Weiterbildung optimal mit beruflichen und familiären Verpflichtungen zu vereinbaren und kontinuierlich ihre Kompetenzen zu erweitern.
Die Kooperation und berufsständische Anerkennung durch den Berufsverband logopädieaustria ermöglicht es den Studierenden des Weiterbildungsstudiums zusätzlich, zu ihrem Master-Abschluss, logopädieaustria-MTD-CPD-Zertifikate für die integrierten spezialisierenden Kurzprogramme (SELOG, STILOG UND NEULOG) und Fortbildungspunkte für das Fortbildungszertifikat von logopädieaustria zu erwerben.
Zielgruppe
Das Weiterbildungsmasterstudium für Logopäd_innen vermittelt vertieftes Wissen hinsichtlich der Physiologie und Pathogenese von Spracherwerbsstörungen, orofacialen Dysfunktionen, Redeflussstörungen, Lese- und Rechtsschreibstörungen, Atem- und Stimmstörungen sowie neurogen bedingten Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen.
©WalterSkokanitsch
Studienplan und Studienschwerpunkte
- Evidenzbasierte Logopädie
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Forschungsmethoden
- Patient_innenzentrierte Kommunikation, E-Health, Ethik und Recht
- Therapeutisches Arbeiten im Gesundheitssystem
- Spracherwerb in der Logopädie (Certificate Program)
- Sprach- und Sprechentwicklungsstörungen
- Ausgewählte logopädische Kerngebiete des Sprach- und Sprecherwerbs
- Stimme in der Logopädie (Certificate Program)
- Funktionen und Pathopsychologie von ASS (Atmung, Stimme, Sprache)
- Logopädie bei ASS (Atmung, Stimme, Sprechen)
- Neurofunktionen in der Logopädie (Certificate Program)
- Neurogen bedingte Sprach- und Sprechstörungen
- Ausgewählte logopädische Kerngebiete in der Neurologopädie
- Praxisorientierte Logopädie
- Spezielle Felder in der Logopädie
- Kolloquium zur Masterarbeit
- Masterarbeit
©WalterSkokanitsch
Zulassungsvoraussetzungen
- Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Studiums auf Bachelorniveau mit mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung* im Bereich der Logopädie (§ 4.(1).
- und eine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung
* Postsekundäre Bildungseinrichtung definiert sich ausnahmslos durch eine auf Matura/Abitur-Niveau zugängliche fachspezifische Ausbildung in der Logopädie im Umfang von 6 Semestern Vollzeit und 180 ECTS.
Kosten
EUR 12.400,--
Der Weiterbildungsstudienbeitrag für das Weiterbildungsstudium „Logopädie, MSc (CE)" reduziert sich für Mitglieder des Berufsverbandes der österreichischen Logopäd_innen und kann steuerlich geltend gemacht werden.