Das Studium
Two in One: Experten mit IT- und Management-Know-how
Die mit rasantem Tempo fortschreitende Digitalisierung und damit einhergehend stetigen Prozessoptimierung und -automatisierung in allen Branchen und Geschäftsbereichen erhöhen die Anforderungen an die Mitarbeitenden im IT Management. Absolventen dieses Master-Studiengangs sind begehrte Fachkräfte, die sowohl in Unternehmen als auch in öffentlichen Einrichtungen besonders gefragt sind.
Die Vermittlung von fachlichen und methodischen Kompetenzen sowohl aus dem Bereich IT als auch aus der Betriebswirtschaft zeichnet diesen Master-Studiengang aus. Als IT-Manager sind Sie im Bereich zwischen operativem Unternehmensmanagement und der IT-Abteilung tätig, daher ist die Kenntnis der komplexen Wechselbeziehungen zwischen den Abteilungen und ihren speziellen IT-Anforderungen grundlegend. Sie erwerben in diesem Studium das Fachwissen, um IT-Projekte und IT-gestützte Geschäftsprozesse zu planen, zu steuern und zu überwachen. Hierfür lernen Sie neue Trends kennen, wie z.B. machine learning, IOT (Internet of Things) und Künstliche Intelligenz. Sie unterstützen die unternehmerische Wertschöpfung als strategischer Lieferant IT-basierter Produkte und Services und begleiten digitale Transformationsprozesse sowie zentrale Querschnittsfunktionen.
Sie eignen sich Kenntnisse zu betrieblichen Anwendungssystemen sowie zum Wissens- und Informationsmanagement an. Zudem beschäftigen Sie sich mit IT-Risiken wie zum Beispiel der Cyber-Kriminalität, der gezielten Gefahrenabwehr sowie mit dem Datenschutz im Unternehmen. Im Rahmen von Projektarbeiten wie „IT-Projektmanagement & Software Engineering“ trainieren Sie, Ihre erlangten interdisziplinären Kenntnisse praktisch anzuwenden und IT-Projekte, die die Unternehmensführung bei der strategischen Entscheidungsfindung unterstützen und interne Prozesse optimieren können, zu realisieren und zu managen.
Die erworbenen Kompetenzen ermöglichen den Studierenden verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen IT und Unternehmensmanagement zu übernehmen, z.B. als IT-Projekt- und Prozessmanager oder Wissens- und Informationsmanager.
Studieninhalte
1. Semester
Kompaktkurs¹
IT-Architekturen
- IT-Architektur im Kontext der Unternehmensorganisation
- Dokumentation und Bewertung von IT-Architekturen
- Management von IT-Architekturen
- IT-Architektur-Lebenszyklus
eBusiness & Betriebliche Anwendungssysteme [INT]
- Betriebliche Anwendungssysteme im Unternehmen
- eBusiness
- Management von betrieblichen Anwendungssystemen
- eCommerce
- eMarketing
Wissenschaftliche Methodik
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
- Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)
Entscheidungsorientiertes Management
- Klassische Entscheidungslehre
- Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
- Entscheidungen im Strategiekontext
2. Semester
Sicherheitsmanagement
- Datenschutz und Datensicherheit
- Gefahrenanalyse / Bedrohungsarten
- Angriffsvektoren und Szenarien
- IT-Sicherheitsrichtlinien
Interdisziplinäre Aspekte der Wirtschaftsinformatik
- Geschichte der Informationstechnik
- Ethik der Information
- Kommunikation
- Sozialwissenschaften
- Philosophie und Mathematik
Führung & Nachhaltigkeit [INT]
- Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
- Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
Nachhaltigkeitsaspekte - Verankerung von Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
- Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit
3. Semester
Geschäftsprozessmanagement
- Methoden der Prozessmodellierung
- Quantitative und Qualitative Prozessanalyse
- Workflow-Management-Architekturen
- Prozessmanagementsysteme (BPMS)
Projekt: Business Intelligence [INT]
IT-Projekt: IT-Projektmanagement & Software Engineering
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 24. Semester
Wissens- & Informationsmanagement
- Wissensentstehungszyklus
- Modelle des Informationsmanagements
- Semantische Netze – Einführung und Ausbaustufen
- Ansätze für die Bewertung des Unternehmenswissens
- Konzipierung der Integration von IT-Management und Wissens- und Informationsmanagement
IT-Projekt: Aktuelle Themen der Wirtschaftsinformatik
- IT-Recht & Compliance
- Rechtsvorschriften wie Datenschutz, Urheberrecht und Strafrecht
- Compliance-Organisationen und -Kultur
- Normen und Standards der Compliance
5. Semester
Master-Thesis und Kolloquium1) Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie nochmal relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.
2) Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.
[INT] Alternativ können Sie auch ein FOM Auslandsangebot belegen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office unter 0800 660 88 00.
Voraussetzungen
Hochschulabschluss¹ von mind. 180 ECTS²
a) einen Hochschulabschluss mit einem Anteil von mindestens 40 Credit Points in Wirtschafts- oder (Wirtschafts-)Informatik-Modulen, wobei mindestens 10 CP aus Wirtschaftsinformatik-Modulen stammen müssen
oder
b) einen Hochschulabschluss (gleich welcher Fachrichtung) und einschlägige Berufserfahrung z.B. in den Bereichen Software Entwicklung oder Betriebs- und Netzwerkadministration. Für ein Jahr einschlägige Berufserfahrung können bis zu zehn Credit Points berücksichtigt werden, sodass maximal vier Jahre einschlägige Berufserfahrung für eine Zulassung ausreichend sind. Eine Zulassung durch Kombination von erreichten Credit Points in (Wirtschafts-)Informatik-Modulen und einschlägiger Berufserfahrung ist dabei möglich.
und
c) aktuelle Berufstätigkeit.³
¹Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
²Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.