Das Bachelor-Studium
Du möchtest Immobilienwirtschaft privat studieren? Die Immobilienbranche zählt in Deutschland zu den größten Wirtschaftszweigen. Dabei geht es um viel mehr als um das Vermieten und Verkaufen von Gebäuden. Auch das Verwalten und Erschließen von Häusern, das Immobilienmarketing und das Vertragsmanagement gehören zu den Aufgaben.
Im myStudium Immobilienwirtschaft an der IU Internationalen Hochschule (IU) lernst Du sowohl gebäudetechnische Fachkenntnisse als auch betriebswirtschaftliche Grundlagen. Zusätzlich erwirbst Du Kompetenzen in Bereichen wie Statistik, Immobilienrecht, Immobilienbewertung, Projektmanagement, kollaboratives Arbeiten und Leadership 4.0. Damit Du zukunftsorientiert lernst, begleiten Dich die Themengebiete Digitalisierung, Ethik und Internationalität in der Lehre.
Karrierechancen
Mit rund 4 Millionen Erwerbstätigen gehört die Immobilienbranche zu den größten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Mit Deinem Immobilienwirtschaft Studium wirst Du Teil des „Big Business“. Zum Beispiel als:
Objekt-/ Immobilienverwalter:in (m/w/d)
Als Immobilienverwalter:in erfasst, organisierst und kontrollierst Du alle kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Unterhalt von Immobilien. Du betreust Immobilien vom Neubau über die Nutzung bis zum Verkauf und steuerst die optimale Bewirtschaftung von geschäftlich oder privat genutzten Häusern und Wohnungen. Je nach Art des verwalteten Objekts berufst Du zum Beispiel Eigentümerversammlungen ein, berätst und betreust Eigentümer:innen, schließt Mietverträge ab oder organisierst die Übergabe von Objekten.
Immobilienmakler:in (m/w/d)
Als Immobilienmakler:in vermittelst Du Eigentums- und Mietwohnungen, Geschäftsräume oder Grundstücke. Du besichtigst angebotene Objekte, ermittelst erzielbare Preise und erstellst Objektbeschreibungen. Nach der Aufnahme von Objekten in Deine Maklerkartei suchst Du nach potenziellen Käufern, führst Besichtigungen durch und verhandelst über Verkaufspreise und -modalitäten. Je nach Bedarf berätst Du Kaufinteressierte in Finanzierungsangelegenheiten.
Inhalte
Du möchtest Immobilienwirtschaft privat studieren? Die Immobilienbranche zählt in Deutschland zu den größten Wirtschaftszweigen. Dabei geht es um viel mehr als um das Vermieten und Verkaufen von Gebäuden. Auch das Verwalten und Erschließen von Häusern, das Immobilienmarketing und das Vertragsmanagement gehören zu den Aufgaben.
Zulassungsvoraussetzungen
(Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife
Du willst sofort und ohne Prüfung Dein Bachelorstudium starten? Dafür brauchst Du eine allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur). Hast Du eine fachgebundene Hochschulreife in der Tasche, beginnst Du entweder Dein Bachelorstudium mit entsprechendem fachlichen Schwerpunkt sofort oder absolvierst ein Probestudium.
Hast Du einen Abschluss von einer Waldorfschule oder dem Berufskolleg Baden-Württemberg, brauchst Du möglicherweise eine Anerkennung Deines Zeugnisses von Deiner Schule und einen Nachweis über zusätzliche Leistungen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Wende Dich dafür bitte direkt an Deine Schule.
Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
- TestDaF (Niveau C1)
- DSH (Niveau C1)
- Telc (Niveau C1)
- ÖSD (Niveau C1)
- Einen ersten Schul- oder Bildungsabschluss aus Deutschland
- Deutsche Staatsbürgerschaft
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Was ist myStudium?
myStudium ist ein staatlich anerkanntes Studium, das Du sowohl an unseren Standorten als auch von überall an unserem virtuellen Campus absolvieren kannst. Als Deutschlands größte Hochschule profitierst Du von maximaler Flexibilität, vielen Zusatzangeboten und hervorragender Unterstützung.
So läuft myStudium
Bei myStudium entscheidest Du Dich für Präsenzveranstaltungen an einem unserer Standorte oder für unseren virtuellen Campus. Am Campus erwarten Dich Deine Kommilitonen in kleinen Lerngruppen und ein direkter Austausch mit Deinen Dozenten.
An jedem Campus findest Du unsere Learning Areas. Dort finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die Dir über das Studium hinaus wertvolle Inhalte oder Soft Skills vermitteln.
Durch jahrelange Erfahrung im Fernstudium kannst Du bei uns alle Kurse bei Bedarf flexibel und im eigenen Tempo Online studieren. So halten Dich Termine oder Urlaube nicht vom Studienfortschritt ab.
Egal, ob Du myStudium möglichst frei und flexibel absolvierst oder Dich an festen Veranstaltungen und einem erprobtem Studienablaufplan orientierst: Wenn Du Hilfe benötigst, ist immer ein persönlicher Ansprechpartner für Dich da.
Deine Vorteile im myStudium
Studienformate
Präsenz am Standort
- Präsenzveranstaltungen tagsüber an 2-3 Tagen in der Woche
- Persönlicher Austausch mit Dozenten und Kommilitonen
- Ansprechende Learning Areas mit regelmäßigen Veranstaltungen
- An immer mehr Standorten möglich
Virtueller Campus
- Virtueller Hörsaal mit Veranstaltungen an 2-3 Tagen in der Woche
- Austausch mit Dozenten und Kommilitonen aus ganz Deutschland in Gruppen-Videochats
- Von überall aus möglich
Mehr zum virtuellen Campus
Studienorte
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Münster, Nürnberg, Potsdam, Regensburg, Rostock, Stuttgart, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg