Das Master-Studium
Du interessierst dich für Holzbau und für die Digitalisierung? Deine Motivation besteht darin, den Holzbau weiterzuentwickeln und die Chancen der Digitalisierung und der Automatisierung in ein unternehmerisches Umfeld zu übertragen? Der Masterstudiengang Holzbau-Ingenieurwesen bietet hierfür die ideale Möglichkeit.
Der dreisemestrige Master umfasst die Bereiche der Planung sowie der Produktion und Montage von Holzbauteilen. Im Bereich der Planung vermittelt die Lehre das notwendige Wissen im Kontext des ingenieursmäßigen Holzverbundbau und des Holzhochbau.
Ein weiterer Bestandteil sind räumliche Tragwerke im Leichtbau. Außerdem bildet eine Projektarbeit zur integralen Planung einen weiteren Schwerpunkt in diesem Studium. Der Bereich der Produktion und Montage umfasst die Vorfertigung von Holzbauteilen, die notwendigen Montagetechniken, sowie die Laborarbeiten im Bereich der Automatisierung und des Holzbaus.
Berufsbild und Karrierechancen
Als Absolvent*in des Masterstudiengangs Holzbau-Ingenieurwesen bist du durch dein vertieftes Wissen im Management von Transformationsprozessen und der Anwendung von digitalen Werkzeugen im Bereich des Holzbaus bestens gerüstet für leitende Tätigkeiten in Unternehmen.
Mit dem erworbenen Wissen öffnen sich für dich viele Einsatzmöglichkeiten im Bereich des Holzbaus. Insbesondere die automatisierte und digitale Produktion in den Unternehmen bietet ein großes Potenzial für deine zukünftige Karriere.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Studium Teil I: Planung
- Konstruktionen im Ingenieurholzbau
- Verbundbau
- Besonderheiten des Entwurfs im Holz-Hochbau
- Räumliche Tragwerke im Leichtbau
- Bemessung räumlicher Tragwerke im Leichtbau
- Informationsmodellierung im Holzbau
- Bauphysik
- Ressourcenplanung im Holzbau
Studium Teil II: Produktion und Montage
- Industrielle Elementierung und Holzbearbeitung
- Steuerung von Maschinen und Robotern
- Digitale Vernetzung von Planung und Produktion
- Automatisierung und Robotik
- Verbindungen im Holzbau
- Besonderheiten der Baulogistik
- Laborarbeit: Automatisierung im Holzbau
- Laborarbeit: Robotik im Holzbau
- Teamprojekt: Digitale Produkt- und Produktionsplanung
Zusätzlich kannst du aus acht Wahlpflichtfächern wählen. Interdisziplinäre und transdisziplinäre Angebote aus den weiteren Studienprogrammen der HBC erweitern die Fächerauswahl. Zum Abschluss schreibst du deine Masterarbeit und schließt mit dem akademischen Titel Master of Engineering ab.
Zulassungsvoraussetzungen
Für den Masterstudiengang Holzbau-Ingenieurwesen kannst du zugelassen werden, wenn du einen Hochschulabschluss in einem technischen, überwiegend baubezogenen Fach vorweisen kannst. Die Studienplätze werden in einem hochschuleigenen Auswahlprozess vergeben.
Hinweis: Bewerber*innen mit einem Bachelorabschluss im Umfang von weniger als 210 Leistungspunkten müssen die fehlenden Leistungspunkte zum Lehrangebot des Masterstudiengangs zusätzlich erwerben.
Die Bewerbung für den Masterstudiengang Holzbau-Ingenieurwesen ist sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich.