Anzeige
Bachelor of Science
Informationsmaterial anfordern
Bachelor
Hochschule
7 Semester
dual | praxisintegrierend

Das Bachelor-Studium

Stell Dir vor, Du hast die einmalige Chance, eine intensive Lebensphase von Frauen und Familien zu begleiten. Als Hebamme bist Du von Anfang an dabei: vom ersten Herzschlag eines neuen Lebens, dem ersten Atemzug eines Neugeborenen und begleitest das Werden einer Familie bis zum Ende der Stillzeit.  Mit dem Bachelorstudium Hebamme entscheidest Du Dich für einen ebenso erfüllenden wie herausfordernden Beruf, der im Leben vieler Menschen eine entscheidende Rolle spielt.

Der praxisintegrierende Bachelorstudiengang Hebamme an der Hochschule für Gesundheitsberufe Eberswalde (HGE) und ihren Praxispartnern ermöglicht in sieben Semestern den akademischen Abschluss Bachelor of Science und gleichzeitig die staatliche Berufszulassung als Hebamme. Durch die Reform des Hebammengesetzes wurde die fachschulische Hebammenausbildung seit 2020 in ein Hochschulstudium überführt.

Berufsbild und Karrierechancen

Die HGE bietet einen innovativen und umfassenden Studiengang an, der die Studierenden auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Hebammenberufes vorbereitet. Auf wissenschaftlicher Grundlage werden fachliche und personale Kompetenzen vermittelt, die für eine eigenverantwortliche Tätigkeit als Hebamme in unterschiedlichen Versorgungssettings qualifizieren.

Ein zentrales Element des Studiengangs ist die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen in den Bereichen Nachhaltigkeit, interprofessionelle Zusammenarbeit und bedarfs- und situationsgerechte Versorgung von Frauen und ihren Familien. Innovative Technologien und deren effizienter Einsatz sind ebenfalls Bestandteil der Ausbildung. Im Simulationsraum werden an einem Geburtssimulator die verschiedenen Phasen und auch mögliche Probleme in einem realistischen Umfeld trainiert und evaluiert.

Der Bachelorstudiengang Hebamme an der HGE bietet eine umfassende, praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Ausbildung, die Dich optimal auf die Herausforderungen und Chancen des Hebammenberufs vorbereitet. Starte Deine Karriere als Hebamme und leiste einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung von Frauen und ihren Familien. Wir beraten Dich gern!

Studienplan und Studienschwerpunkte

Mit dem Bachelorstudium Hebamme an der HGE hast du nach sieben Semestern zwei berufliche Abschlüsse:

  • staatlich anerkannter Berufsabschluss Hebamme
  • akademischer Abschluss Bachelor of Science Hebamme und die direkte Berechtigung zur Aufnahme eines Masterstudiums (durch Bachelorabschluss mit 210 CP)

Im Studium werden dir Kompetenzen aus dem gesamten Versorgungsspektrum der Hebammentätigkeit einschließlich folgender Studienbereiche vermittelt:

    • Hebammenspezifische Kernaufgaben als vorbehaltene Tätigkeit,
    • Hebammentätigkeit im Kontext von Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften und
    • Grundlagen der Hebammenwissenschaft und -forschung

Zudem wirst du während des Studiums durch einen erfahrenen Bildungspartner, der auf eine über 30-jährige Entwicklung in der beruflichen Aus- udn Weiterbildung zurückblicken kann, begleitet und unterstützt.

Das Studium vereint Theorie und Praxis:

  • Das Lernen findet in Vorlesungen, Seminaren, Tutorien und durch simulationsbasiertes Lernen statt.
  • Die praktische Ausbildung findet in realen Arbeitssituationen statt, in denen du wertvolle Erfahrungen sammelst.
  • Interprofessionelles Lernen: Durch gemeinsame Lehr- und Lerneinheiten mit Studierenden aus anderen Gesundheitsbereichen wirst Du optimal auf die Zusammenarbeit in der Praxis vorbereitet.
  • Hochwertige Ausbildungspartner: Unsere Kooperationspartner sind renommierte Kliniken und Hebammenpraxen, die Dir optimale Bedingungen für Deine Ausbildung bieten.
  • Außerdem lernst Du während Deiner Ausbildung die Arbeit von freiberuflichen Hebammen und in von Hebammen geleiteten ambulanten Einrichtungen (Geburtshäusern) kennen.
  • Du entwickelst Kompetenzen in der Anwendung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung im Versorgungsprozess.
  • Du erhältst die Möglichkeit, wissenschaftlich zu arbeiten und eigene Projekte im Rahmen der Forschung der HGE durchzuführen.

Zugangsvoraussetzungen

Wenn du eine Leidenschaft für das Leben hast und Frauen und ihre Familien in einer wichtigen Phase ihres Lebens unterstützen möchtest, dann ist das Studium der Hebammenkunde genau das Richtige für dich. Bewirb dich jetzt und leg den Grundstein für eine erfüllende und zukunftssichere Karriere!

Es gelten folgende Zugangsvoraussetzungen für das Bachelorstudium Hebamme an der HGE:

  • Hochschulzugangsberechtigung gemäß § 9 Brandenburgisches Hochschulgesetz (BbgHG) i.V.m. § 10 Abs. 1 Ziffer 1) HebG:
    • Abschluss einer mindestens zwölfjährigen allgemeinen Schulausbildung oder
    • Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung nach § 10 Abs. 1 Ziffer 1 b) HebG
  • ein ärztliches Attest (Nachweis, dass Sie zur Ausübung des Berufs gesundheitlich geeignet sind)
  • aktuelles erweitertes Führungszeugnis
  • verbindliche Zusage einer verantwortlichen Praxiseinrichtung entsprechend § 15 HebG für einen Vertrag über den praktischen Teil der akademischen Hebammenausbildung
  • erfolgreiches Aufnahmegespräch bei der HGE 

Wir empfehlen, sich zunächst direkt bei einer Praxiseinrichtung für den berufspraktischen Teil des Studiums zu bewerben. Bei der Auswahl einer verantwortlichen Praxiseinrichtung sind wir gern behilflich.

Für die Immatrikulation an der HGE müssen alle Bewerber:innen die Hochschulzugangs-berechtigung gemäß § 9 Brandenburgisches Hochschulgesetz (BbgHG) sowie ggf. deutsche Sprachkenntnisse nachweisen.

Bewerbung

Wenn du dich für ein Bachelorstudium Hebamme an der HGE bewerben willst, brauchst du folgende Unterlagen:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis, Berufsanerkennung)
  • Nachweis der verbindlichen Zusage einer verantwortlichen Praxiseinrichtung entsprechend § 15 HebG für einen Vertrag über den praktischen Teil der hochschulischen Hebammenausbildung.

Außerdem noch:

  • ein aktuelles Führungszeugnis (nicht älter als drei Monate)
  • ein ärztliches Attest (als Nachweis, dass du zur Ausübung des Berufs gesundheitlich geeignet bist)
  • den ausgefüllten Zulassungsantrag der Hochschule für Gesundheitsfachberufe Eberswalde

Die Bewerbung für die praktischen Studienphasen erfolgt direkt bei einem unserer Kooperationspartner. Wenn du die praktischen Studienphasen bei einer Einrichtung machen willst, mit der wir noch nicht zusammenarbeiten, kannst du dich gerne bei uns melden. Wenn du noch nicht weißt, wo du die praktischen Studienanteile machen möchtest, sind wir dir bei der Auswahl gerne behilflich!

Informationsmaterial

Hier können Sie kostenloses Informations­material zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule für Gesundheitsfachberufe Eberswalde (HGE) anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert

Anbieter

Die Hochschule für Gesundheitsfachberufe Eberswalde (HGE) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft und steht für die Sicherstellung einer akademischen Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen sowie einer sektorenübergreifenden Vernetzung und Versorgung.

Durch die Gründung der HGE wird das akademische Angebot für Gesundheitsfachberufe auf die nordöstliche Region Brandenburgs ausgedehnt. Die HGE eröffnet attraktive, wohnortnahe und gleichermaßen praxisnahe Rahmenbedingungen für Studium, Weiterbildung und Anerkennung im Berufsfeld Gesundheit und trägt damit aktiv und nachhaltig zur Gewinnung von Fachpersonal und somit zur Sicherung der Gesundheitsversorgung bei.

Kontakt

Hochschule für Gesundheitsfachberufe Eberswalde (HGE)

Schicklerstraße 20
16225 Eberswalde
Deutschland

E-Mail: studium@gesundheit-akademie.de
Tel.: +(49) 3334 38 193 12