Das Master-Studium
Die Analyse und Behandlung von Gangbild und Bewegung im Kindes- und Erwachsenenalter ist heute ein essentieller Bestandteil der Orthopädie, Neurologie, Rehabilitation, in Sport, Orthopädietechnik, Therapieberufen, Pflege, Pädagogik, u.a. Für deren Top-Weiterbildung und erfolgreiche Zusammenarbeit, speziell auch in Führungspositionen, bietet dieses Studium eine gemeinsame evidenzbasierte Wissens- und Kommunikationsbasis sowie die Möglichkeit Teil eines internationalen Expertennetzwerkes zu werden.
©iStock
Vorteile:
- Erweitern der persönlichen Ressourcen um Kinder und Erwachsene mit komplexen Bewegungserkrankungen noch besser professionell unterstützen zu können.
- Schaffen einer gemeinsamen Kommunikations- und Wissensbasis für das interdisziplinär und international vernetzt arbeitende Behandlungsteam.
- Verknüpfung der vorhandenen medizinischen, therapeutischen und orthopädietechnischen Kenntnisse mit aktuellstem, ergänzendem Fachwissen.
Zielgruppe
Das Weiterbildungsstudium bietet den Mitgliedern eines multiprofessionellen Behandlungsteams von Menschen mit Gangstörungen die Möglichkeit, erweiterte klinische Kompetenzen, aktuelle diagnostische und behandlungstechnische Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben. Das Weiterbildungsstudium richtet sich an Mediziner_innen, Sportwissenschaftler_innen, Biomechaniker_innen, Physiker_innen, Physiotherapeut_innen, Ergotherapeut_innen, etc.
©WalterSkokanitsch
Studienplan und Studienschwerpunkte
- Einführung Gangdiagnostik und -therapie
- Anatomie und Physiologie – Schwerpunkt Gangdiagnostik und -therapie
- Bewegungsanalyse
- Neurorehabilitation
- Gangdiagnostik bei neuroorthopädischen Erkrankungen und deren Behandlung
- Behandlungsplanung und Falldiskussion
- Klinische Anwendung in der Neurologie
- Klinische Anwendung in der Orthopädie
- Klinische Anwendung in der Neuroorthopädie
- Kommunikation im beruflichen Alltag
- Arbeiten im Gesundheitssystem
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Forschungsmethoden
- Praktikum
- Kolloquium zur Masterarbeit
- Masterarbeit
©WalterSkokanitsch
Zulassungsvoraussetzungen
- ein Hochschulabschluss eines ordentlichen österreichischen oder gleichwertigen ausländischen Studiums auf Bachelorniveau mit mindestens 180 ECTS-Punkten der Physiotherapie, Sportwissenschaft, Biomechanik, Physik oder vergleichbare Fachrichtung*
- sowie zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung
* Das Diplom einer österreichischen Medizinisch-Technischen Akademie weist den Abschluss des Studiums an einer postsekundären Bildungseinrichtung im Sinne des § 51 Abs. 2 Z 1 des Universitätsgesetzes 2002 – UG nach. Die Zulassung zu diesem Studium setzte grundsätzlich die Absolvierung einer Reifeprüfung voraus. Bei einer Ausbildungsdauer von drei Jahren ist der Arbeitsaufwand mit 180 ECTS credits anzusetzen.
Kosten
EUR 13.400,--