Das Bachelor-Studium
Lebensmittel sind so vielfältig und innovativ wie nie zuvor: vegetarisch, vegan, Slow Food, hoher Proteingehalt, Food Waste, Bio-Fleisch oder Insekten. Gestalten Sie die Zukunft genussvoller, gesunder und nachhaltiger Lebensmittel aktiv mit. Studieren Sie Food Science.
Mit dem Bachelor Food Science verstehen Sie das «Making of» von gesunden, genussvollen und nachhaltigen Lebensmitteln. Sie erlangen die Kompetenzen, um als «Ingenieur/in», «Manager/in» oder «Unternehmer/in» tätig zu sein – regional, national oder international.
Spezialisierung in Vertiefungen
Im zweiten und dritten Studienjahr können Sie Ihr Studium aus einem grossen Wahlangebot individuell zusammenstellen. Sie wählen dazu eine Vertiefungsrichtung:
- Vertiefung «Food Management & Sustainability»
Sie befassen sich mit spezifischen Aufgaben und Herausforderungen des Managements und Marketings von Lebensmitteln. - Vertiefung «Food Processing & Automation»
Sie führen Prozessanalysen durch und designen Prozesse neu. Das Potential intelligenter Prozesse können Sie im Rahmen der Industrie 4.0 ausschöpfen. - Vertiefung «Food Safety & Quality»
Sie bestimmen, beurteilen und optimieren Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln. Sie lernen relevante Rechtsvorschriften und Richtlinien praxisbezogen anzuwenden.
Berufsbild und Karrierechancen
Die Lebensmittelbranche ist sehr dynamisch und wächst, in der Schweiz wie auch international. Als Bachelor of Science in Food Science erwartet Sie nach dem Studium ein breites Spektrum an möglichen Jobs.
Typische Einsatzgebiete in der Lebensmittel-, Getränke- und Kosmetikbranche:
- Produktentwicklung
- Qualitätsmanagement
- Marketing/Handel
- Forschung und Entwicklung
- Anlagen- und Maschinenentwicklung