Der Lehrgang
In unserer Ausbildung zum/r Diplomierten Fachtrainer/in für Erwachsenenbildung vermitteln wir nicht nur Fachwissen, sondern auch die Leidenschaft, andere zu inspirieren und zu stärken. Lernen Sie, wie Sie Seminare gestalten, Gruppenprozesse leiten und individuelles Training anbieten können – mit Methoden, die nachhaltig wirken und Teilnehmende empowern. Das bedeutet, Sie stärken und befähigen Menschen, ihre Ziele selbstbestimmt zu erreichen.
Diese praxisorientierte Ausbildung richtet sich an alle, die sich als Fachtrainer und Fachtrainerin in der Erwachsenenbildung positionieren möchten – sei es in Unternehmen, Bildungsinstitutionen oder als selbstständige Trainer/innen. Mit einem starken Fokus auf Didaktik, Methodik und persönliche Weiterentwicklung bieten wir Ihnen die Werkzeuge, um selbstbewusst und erfolgreich Lernprozesse zu gestalten.
Berufsbild
Unsere Ausbildung zum/r Diplomierten Fachtrainer/in für Erwachsenenbildung bildet das Fundament für einzigartige Spezialisierungen und eröffnet Ihnen außergewöhnliche Möglichkeiten, Menschen zu stärken und Veränderung zu bewirken. Diese Qualifikation befähigt Sie insbesondere zur gesundheitsfördernden Arbeit im Bereich der Erwachsenenbildung. Diese kann in unterschiedlichen Kontexten und Zielgruppen stattfinden, beispielsweise:
- Tätigkeit in eigener Praxis, Training im Einzelsetting mit verschiedenen Zielgruppen, in diversen Kooperationsformen und Netzwerken.
- Als Trainer/in in Betrieben, Bildungsinstitutionen oder im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung.
- Schulung spezifischer Zielgruppen, z. B. Fachkräfte im Gesundheitswesen (Ärzte/innen, Psychologen/innen, Krankenschwestern, Altenpfleger/innen, Physiotherapeuten/innen)
- Lehrtätigkeit an Schulen, Kindergärten, Erwachsenenbildungseinrichtungen oder sozialen Institutionen.
Ausbildungsschwerpunkte
Die Ausbildung zum/r Fachtrainer/in für Erwachsenenbildung am Schlossberginstitut zeichnet sich durch die klare Ausrichtung auf fachliche Schwerpunkte aus. So verbinden Sie von Anfang an grundlegendes Wissen mit der wertvollen Spezialisierung auf Fachkompetenzen. Wählen Sie aus fünf einzigartigen Fachrichtungen:
- A01 | Gesundheitsförderung und Salutogogik
- A02 | Betriebliche Gesundheitsförderung und Gesundheitszirkelmoderation
- B047 | Die Polyvagaltheorie als Gesundheitsressource
- A015 | Dance for Health®
- B042 | Tiergestütztes Arbeiten
Zulassungsvoraussetzungen
- Mindestalter von 25 Jahren, abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung
- Fähigkeit zur Selbstorganisation und selbstständigem Lernen
- Bereitschaft zur Selbsterfahrung und Umsetzung des Erlernten im eigenen Leben
- Internetzugang und Gratisregistrierung bei ZOOM (Bitte machen Sie sich im Vorfeld mit der Plattform ZOOM etwas vertraut.). Eine Mindestbandbreite von 6,5 Mbit/s Download und 3,0 MBit/s Upload sowie ein moderner Internetbrowsersind empfehlenswert.
Abschlusspräsentation
Die Ausbildung zum/r Diplomierten Fachtrainer/in für Erwachsenenbildung schließt mit einer Abschlusspräsentation im Rahmen des Lehrgangs. Es fällt keine zusätzliche Prüfungsgebühr an. Zum Nachweis Ihrer Spezialisierung (Fachmodul) erhalten Sie ebenfalls ein Zeugnis, sodass Ihre Ausbildung mit einem Doppelabschluss endet.
Studiengebühr
Komfortbuchung: Erkundigen Sie sich bitte auch nach unseren attraktiven Teilzahlungsmodellen.