Das Master-Fernstudium
Die öffentliche Verwaltung wird digital – schneller, intelligenter und stärker am Bedarf der Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. Der berufsbegleitende Masterstudiengang Digitale Öffentliche Verwaltung vermittelt in vier Semestern die Kompetenzen, um digitale Abläufe ganzheitlich zu analysieren, rechtssicher zu gestalten und effizient umzusetzen.
Mit Kenntnissen in Bereichen wie künstliche Intelligenz, Blockchain-Technologie und Automatisierung lernen die Studierenden, innovative Lösungen für komplexe Anforderungen zu entwickeln – und tragen so dazu bei, die öffentliche Verwaltung zukunftsfähig zu machen. Der Studiengang verbindet Praxisnähe mit interdisziplinärem Wissen und bereitet gezielt auf eine aktive Rolle in der digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung vor. Im OnlinestudiumPlus stehen Sie bei uns nicht allein da. Zweimal im Studium findet ein Präsenztag an Ihrem Studienstandort statt.
Berufsbild und Karrierechancen
Bürgernah, transparent und sicher sollen die Abläufe und Infrastrukturen der öffentlichen Verwaltungen sein. Für die Umsetzung dieses anspruchsvollen Digitalisierungsplans sind Führungskräfte gefragt, die neben dem Verständnis für Verwaltungsstrukturen vor allem auch Spezialwissen aus den Bereichen Prozessmanagement und Wirtschaftsinformatik mitbringen.
Die digitale Verwaltung braucht Experten, die nicht nur technische Lösungen verstehen, sondern auch Veränderungsprozesse steuern können. Lernen Sie, wie Sie digitale Innovationen gezielt in Behörden einführen und Verwaltungsstrukturen effizienter gestalten.
Studienplan und Studienschwerpunkte
1. Semester:
- E-Administration
- Digital Leadership und IT-Management
- Advanced Process Modelling
- Business Analytics
2. Semester:
- Technologieberatung für den öffentlichen Sektor
- Künstliche Intelligenz: Methoden und Anwendungen
- Wahlpflichtmodul I
- Wahlpflichtmodul II
3. Semester:
- Management von Teams und Innovation
- Cyber Security Management
- Wahlpflichtmodul III
- Master-Seminar
4. Semester:
- Master-Thesis & Kolloquium
Zulassung
Um zum Master Digitale Öffentliche Verwaltung zugelassen zu werden, sollten Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- ein erster Hochschulabschluss einer nationalen oder internationalen Hochschule (unabhängig von der Fachrichtung)
- mind. 1 Jahr einschlägige Berufspraxis
Besonderheiten
- Bachelor-Absolventen mit 180 ECTS-Credits: Zusätzlicher Nachweis einschlägiger Berufspraxis (1/2 Jahr in Vollzeit bzw. 1 Jahr in Teilzeit) zur Anrechnung der fehlenden 30 ECTS-Credits.
- Direkt einstiegen und fehlende Berufspraxis parallel erwerben: Über die Gasthörerschaft können Sie sofort mit Ihrem Wunschstudium starten und verlieren keine Zeit. Alle während der Gasthörerschaft abgelegten Prüfungsleistungen werden kostenfrei anerkannt.
- Ausländische Studienbewerber: Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (DSH bzw. TestDAF)
Kosten
Der Semesterbeitrag von 2.950 € umfasst diese Leistungen:
- Umfassendes Studienmaterial (Skripte & Fachliteratur)
- Zugang zu Online-Bibliotheken (SpringerLink, WISO-Net, statista etc.)
- Lernplattform myWINGS & Studien-App für unterwegs
- Videovorlesungen
- Regelmäßige Live-Tutorien
- 2 Präsenzseminare an Ihrem Studienstandort (inkl. Catering)
- Online-Prüfungen oder an 16 Standorten in Deutschland & Österreich
- Persönliche Studienbetreuung
- Master-Thesis und Kolloquium
Alle Preise verstehen sich als Endpreise. Da die WINGS GmbH umsatzsteuerbefreit ist, wird keine MwSt. erhoben. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit der Ratenzahlung.
Organisation
Im Master Digitale Öffentliche Verwaltung studieren Sie vorwiegend online. Über unsere interaktive Lernplattform myWINGS und die Studien-App haben Sie jederzeit Zugriff auf die Studienskripte und eBooks, Ihre Videovorlesungen sowie die Live-Tutorien mit Ihren Dozenten und Kommilitonen.
- Klausuren: Ihre Klausuren können Sie wahlweise online oder an einem unserer 16 Prüfungsstandorte in Deutschland und Österreich schreiben. Gut zu wissen: Die Prüfungstage finden ausschließlich an Wochenenden statt.
- Präsenzen: Im 1. und 3. Semester findet je 1 Präsenztag an Ihrem Studienstandort statt. Die Präsenzen liegen immer an einem Tag am Wochenende, sodass Sie diese bestmöglich mit Ihren beruflichen Verpflichtungen vereinbaren können.
- Onlinestudium Plus: Im Onlinestudium Plus stehen Sie bei uns nicht allein da. Zweimal im Studium findet ein Präsenztag an Ihrem Studienstandort statt – Ihr großes Plus. Denn hier können Sie sich mit Ihren Kommilitonen und Dozenten fachlich austauschen und vernetzen, Fragen klären und gemeinsam innovative Strategien und Konzepte entwickeln.