Der Lehrgang
Das Certificate Program „Cybersecurity" widmet sich vertieft den Anforderungen, die eine volatile digitale Welt an die Sicherheitsverantwortlichen von morgen stellt. Es bietet den Studierenden das fundierte Wissen, um komplexe Bedrohungen wie Ransomware, Advanced Persistent Threats oder Social Engineering nicht nur zu verstehen, sondern strategisch, analytisch und zielgerichtet im praxisnahen Unternehmenskontext zu bewältigen.
Es besteht die Möglichkeit, das Masterstudium „MBA Specialist - Cybersecurity" anzuschließen. Die absolvierten Module können inhaltlich in das MBA-Programm angerechnet werden.

Zukunftskompetenz für alle Karrierewege
Profitieren Sie vom direkten Austausch mit Cybersecurity-Expert_innen aus führenden Unternehmen und Behörden. Egal, ob Sie Ihre Kenntnisse im Penetration Testing vertiefen oder als Neueinsteiger_in die Grundlagen von Firewalls und Verschlüsselung erlernen möchten – das voneinander Lernen und die praxiserprobten Vortragenden ermöglichen individuelle Lernpfade und den Aufbau eines starken Netzwerks.
Von den Grundlagen bis zum Expertenwissen
Egal, ob Sie bereits in der IT tätig sind oder als Quereinsteiger_in starten – unser Curriculum vermittelt fundamentale Cybersecurity-Konzepte ebenso wie fortgeschrittene Bedrohungsanalysen. Mithilfe adaptiver Lernmethoden werden selbst komplexe Themen wie Zero-Trust-Architekturen, SIEM-Systeme und Incident Response für alle Teilnehmenden verständlich aufbereitet.
©WalterSkokanitsch
Ausbildungsschwerpunkte
Ziel ist es, IT-Verantwortliche und (zukünftige) Führungskräfte in die Lage zu versetzen, Cyber-Risiken systematisch zu bewerten, Sicherheitskonzepte strategisch zu planen und eine resiliente Sicherheitskultur im Unternehmen bzw. in der Organisation zu etablieren. Dabei werden sowohl technische Grundlagen als auch organisatorische, rechtliche und wirtschaftliche Aspekte der Cybersecurity behandelt. Hinweis: Alle Module sind auch einzeln buchbar, was bedeutet, dass Sie jedes Modul auch separat buchen können.
Grundlagen der Cybersicherheit
Die Studierenden setzen sich mit der Bedrohungslandschaft auseinander und reflektieren kritisch die regulatorischen Aspekte der Cybersecurity, um so ein umfassendes Verständnis dieser Themen zu erlangen.
Fachdisziplinen der Cybersicherheit
Studierende befassen sich mit dem Ökosystem, den verschiedenen Akteuren und der konkreten Ausgestaltung von Cybersecurity, wobei sie sich mit den verschiedenen Aspekten dieser Thematik auseinandersetzen.
Management der Cybersicherheit
Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse in Incident Response und Forensik, um im Krisenfall entsprechend reagieren zu können, wobei sie lernen, wie sie die Situation richtig einschätzen und welche Maßnahmen sie ergreifen müssen.
Erweiterte Cybersicherheit
Die Studierenden setzen sich mit aktuellen Trends wie Deepfakes oder Social Engineering auseinander und bewerten kritische Infrastrukturen in den Bereichen Gesundheit, Verwaltung, Energie und Finanzen.
©WalterSkokanitsch
Zulassungsvoraussetzung
- Allgemeine Universitätsreife oder
- abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV und
- mehrjährige (einschlägige) Berufserfahrung
Kosten
EUR 4.650,--


©WalterSkokanitsch