Das Studium
Cyber-Risiken erfolgreich managen
Im Zuge der Digitalisierung sind Unternehmen gefordert, ihre IT-Sicherheitsmaßnahmen zu überdenken und neue Strategien zum Schutz vor Cyber-Risiken zu entwickeln. Dazu braucht es Cyber Security Manager, die ihre informationstechnologischen Kenntnisse und Führungskompetenzen an der Schnittstelle zwischen Management und Cyber Security erfolgreich einbringen. Der Master-Studiengang bereitet Sie gezielt darauf vor.
Das Studium richtet sich an Berufstätige mit qualifizierter Berufserfahrung im Bereich IT, die sich nun auf das Management von Cyber Security spezialisieren wollen. Sie erproben in vier Semestern Technologien und Strategien des Cyber Security Managements. Neben der Entwicklung von Disaster-Recovery-Plänen setzen Sie sich mit IT-Sicherheitsaudits auseinander. Zudem lernen Sie, die Krisenkommunikation, z. B. im Falle eines Cyber-Angriffs, zu leiten. Ergänzend schulen Sie ihre wissenschaftlichen Kompetenzen.
Nach Studienabschluss sind Sie für Fach- und Führungspositionen, z. B. als CIO (Chief Information Officer), CISO (Chief Information Security Officer) oder IT-Security Manager, qualifiziert.
Voraussetzungen
Hochschulabschluss¹ von mind. 180 ECTS²
a) mit einem Anteil von mindestens 40 Credit Points in (Wirtschafts-)Informatik-Modulen
oder
b) Hochschulabschluss (gleich welcher Fachrichtung) und einschlägige Berufserfahrung z.B. aus den Bereichen Software Entwicklung, oder Betriebs- und Netzwerkadministration. Für ein Jahr einschlägige Berufstätigkeit können bis zu 10 CP berücksichtigt werden, sodass maximal 4 Jahre Berufserfahrung für eine Zulassung ausreichend wären. Eine Zulassung durch Kombination von erreichten CP in (Wirtschafts-)Informatik Modulen und Berufstätigkeit ist dabei möglich.
und
c) aktuelle Berufstätigkeit³
¹Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
²Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
³In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.