Die Weiterbildung
Die Buchführung zeichnet alle Vorgänge planmäßig auf, die für das Unternehmen wirtschaftlich bedeutsam sind. Kein kaufmännisch organisiertes Unternehmen ist heute ohne sie vorstellbar. Als Bestandteil des betrieblichen Rechnungswesens trägt sie unter anderem dazu bei, Schwachstellen im Unternehmen ausfindig zu machen. Mit der Weiterbildung erfüllen Sie die hohen Erwartungen, die an Mitarbeiter der Buchhaltung geknüpft sind, und qualifizieren sich somit für besonders verantwortungsvolle Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen.
Perspektiven und Zielgruppe
Änderungen oder Anpassungen gesetzlicher Regelungen, die Auswirkungen auf die Buchhaltung haben, stellen Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Daher sind Mitarbeiter mit speziellem Hintergrundwissen mehr als gefragt! Durch den Lehrgang „Buchführung“ erhalten Sie einen Überblick über den kompletten Prozess der Buchführung – von der Buchung von Geschäftsvorfällen, über rechtliche Grund- lagen bis zur Schlussbilanz – und qualifizieren sich somit zur wertvollen Fachkraft.
Besonders geeignet für Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche, die sich Grundlagen- kenntnisse der Buchführung aneignen möchten.
Diese Kenntnisse erwerben Sie
- Sie lernen das System des betrieblichen Rechnungswesens und die rechtlichen Grundlagen der Buchführung kennen.
- Sie können den Begriff der Inventur erklären, ein Inventar erstellen sowie die Funktion und den Aufbau der Bilanz erläutern.
- Sie sind vertraut mit der Bildung von Buchungssätzen auf Konten für einfache bis hin zu komplexeren Geschäftsvorfällen.
- Nach dem Lehrgang wenden Sie den Prozess der Buchführung an: Dazu gehören die Erstellung der Anfangsbilanz, die Erfassung der Geschäftsvorfälle in Konten, die Schlussbilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung.
- Sie sind in der Lage, grundlegende Geschäftsvorfälle im Zahlungs- und Warenverkehr zu buchen.
- Sie führen bestimmte Buchungen im Bereich des beweglichen Anlagevermögens, im Steuerbereich und im privaten Bereich eines Einzelunternehmens durch.
- Sie führen wichtige weiterführende Buchungen und vorbereitende Abschlussbuchungen für den Jahresabschluss durch.
- Sie erlernen die grundsätzlichen Instrumente der Bilanzanalyse kennen und können diese an einfachen Fällen durch Berechnung von Kennzahlen anwenden.
- Bewertungsmaßstäbe und daraus folgende Möglichkeiten der Bilanzgestaltung können Sie beschreiben und kritisch beleuchten.
- Sie erlernen die grundlegenden Unterschiede zwischen Bilanzrecht nach HGB und IFRS bzw. US-GAAP.
Ihre Voraussetzungen
Für die Weiterbildung „Buchführung“ benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse.
Studiengebühren
- Monatliche Studiengebühren: 249,- EUR
- Gesamtstudiengebühren: 996,- EUR
- Studienbeginn: jederzeit
Kostenloses eBook
Ist ein Fernstudium das Richtige für mich? Immer mehr Menschen setzen auf einen flexiblen akademischen Bildungsweg. Warum das so ist und welche Vorteile ein Fernstudium bietet, erfährst du in unserem kostenlosen eBook-Ratgeber „LEBEN ÜBERALL, LERNEN ONLINE“.
Diese (und viele weitere) spannenden Fragen beantwortet dir dein kostenloser Ratgeber:
- Welche Gründe sprechen für ein Fernstudium?
- Worauf kommt es beim erfolgreichen Studieren an?
- Wie flexibel ist ein Fernstudium wirklich?
- Gibt es Finanzierungen & Förderungen fürs Studium?