Das Bachelor-Studium
Bist Du bereit, Dich den spannenden Challenges der Landwirtschaft von morgen zu stellen? Ob Nahrungsmittelversorgung, artgerechte Tierhaltung, Klimawandel oder Biodiversität: Im myStudium Agrarmanagement begegnest Du aktuellen Herausforderungen lösungsorientiert, indem Du die Grundlagen der modernen Landwirtschaft um technologiebasierte Ansätze erweiterst und Dir ökonomisches Wissen mit starkem Managementfokus aneignest. Dieses Know-how befähigt Dich dazu, landwirtschaftliche Produktionsprozesse und Betriebe eigenständig zu leiten, zu optimieren – und Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichem Erfolg zu verknüpfen!
Wie können landwirtschaftliche Betriebe die gesellschaftlichen Forderungen nach einer nachhaltigeren Agrarwirtschaft erfüllen und trotzdem erfolgreich wirtschaften? Genau diese Frage versuchst Du im Laufe Deines myStudiums Agrarmanagement zu beantworten. Dafür verbindest Du landwirtschaftliche Grundlagen mit den drei Leitmotiven des Studiengangs: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Management.
Der Lehrplan greift diese Motive immer wieder praxisnah auf, u.a. in den Modulen „Grundlagen Pflanzenbau, Pflanzenschutz und Agrarökologie“ (Nachhaltigkeit), „Precision Farming und Smart Farming“ (Digitalisierung) und „Produktionsökonomie der Landwirtschaft“ (Management). Darüber hinaus wirst Du im Agrar- und Umweltrecht geschult und eignest Dir eine allgemeine Methodenkompetenz an.
Karrierechancen
Betriebsleitung eines landwirtschaftlichen Betriebs
Als Leitung eines landwirtschaftlichen Betriebs planst und bewirtschaftest Du Deinen Betrieb so, dass die Produktion qualitativ hochwertig, nachhaltig und wirtschaftlich erfolgt. Du führst die dafür nötigen Vollkosten- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch, wählst geeignete innovative Produktionsverfahren sowie -methoden aus und organisierst die Arbeiten auf Deinem Betrieb.
Consultant Landwirtschaft
Als Ansprechperson für landwirtschaftliche Betriebe bist Du in der Lage, Dich mit betriebswirtschaftlichen und produktionstechnischen Fragestellungen auseinander zu setzen. Deine Themengebiete umfassen ökonomische Weiterentwicklung, Tierwohl oder Optimierung ökologischer Auswirkungen. Auf Grundlage Deines Fachwissens zu ökonomischem Wirtschaften sorgst Du in Deiner beratenden Position dafür, dass der Betrieb effizient geführt wird und bildest Dich regelmäßig weiter, was Dein Fachgebiet betrifft.
Sales Manager:in
Als Sales Manager:in entwickelst Du Verkaufsstrategien für landwirtschaftliche Produkte und erarbeitest Maßnahmen zur Neukundengewinnung mit dem Ziel, den größtmöglichen Nutzen für Deine Klientel erkennbar zu machen. Du vertrittst Deine Produkte/Marken nach außen und betreibst aktiv Netzwerkpflege, u.a. auf Messen und Veranstaltungen, um die Bekanntheit und den Umsatz zu steigern.
Inhalte
1. Semester
- Naturwissenschaftliche Grundlagen für Landwirtschaft
- Grundlagen Pflanzenbau, Pflanzenschutz und Agrarökologie
- Wirtschaftsmathematik
- BWL
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
- Managerial Economic
2. Semester
- Statistik
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für IT und Technik
- Kollaboratives Arbeiten
- Marketing
- Praxisprojekt I - Landwirtschaftlicher Betriebe
- Kosten- und Leistungsrechnung
3. Semester
- Buchführung und Bilanzierung
- Bodenkunde und Pflanzenernährung
- Agrar- und Umweltpolitik
- Tierhaltung, Tierernährung und Nutztierzüchtung - Grundlagen
- Land- und Verfahrenstechnik
- Betriebswirtschaftslehre des Agrar- und Ernährungssektors und Supply Chain Management
4. Semester
- Investition und Finanzierung
- Produktionsökonomie der Landwirtschaft
- Praxisprojekt II - Landwirtschaftlicher Betrieb oder vor- und nachgelagerte Industrie
- Ökologischer Landbau
- Agrarmärkte und Landwirtschaftliche Marktlehre
- Seminar: Agrar-, Verwaltungs-, Umwelt- und EU-Recht
5. Semester
- Precision Farming und Smart Farming
- Praxisprojekt III - Landwirtschaftlicher Betrieb oder vor- und nachgelagerte Industrie
- Wahlpflichtbereich A
- Pflanzenschutz
- Wahlpflichtbereich B
6. Semester
- Tierhaltung, Tierernährung und Nutztierzüchtung - Vertiefung
- Wahlpflichtbereich B
- Wahlpflichtbereich C
- Bachelorarbeit
Zulassungsvoraussetzungen
(Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife
Du willst sofort und ohne Prüfung Dein Bachelorstudium starten? Dafür brauchst Du eine allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur). Hast Du eine fachgebundene Hochschulreife in der Tasche, beginnst Du entweder Dein Bachelorstudium mit entsprechendem fachlichen Schwerpunkt sofort oder absolvierst ein Probestudium.
Hast Du einen Abschluss von einer Waldorfschule oder dem Berufskolleg Baden-Württemberg, brauchst Du möglicherweise eine Anerkennung Deines Zeugnisses von Deiner Schule und einen Nachweis über zusätzliche Leistungen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Wende Dich dafür bitte direkt an Deine Schule.
Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten.
Wenn Du Deine berufliche Ausbildung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen (es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren):
- TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
- DSH (DSH-1)
- Telc (Telc Deutsch B2)
- ÖSD (ÖSD B2)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Was ist myStudium?
myStudium ist ein staatlich anerkanntes Studium, das Du sowohl an unseren Standorten als auch von überall an unserem virtuellen Campus absolvieren kannst. Als Deutschlands größte Hochschule profitierst Du von maximaler Flexibilität, vielen Zusatzangeboten und hervorragender Unterstützung.
So läuft myStudium
Bei myStudium entscheidest Du Dich für Lehrveranstaltungen an einem unserer Standorte oder für unseren virtuellen Campus. Am Campus erwarten Dich Deine Kommilitonen in kleinen Lerngruppen und ein direkter Austausch mit Deinen Dozenten.
An jedem Campus findest Du unsere Learning Areas. Dort finden durch Dozent:innen angeleitete Präsenzlehrveranstaltungen statt, die Dir über das Studium hinaus wertvolle Inhalte oder Soft Skills vermitteln.
Durch jahrelange Erfahrung im Fernstudium kannst Du bei uns alle Kurse bei Bedarf flexibel und im eigenen Tempo Online studieren. So halten Dich Termine oder Urlaube nicht vom Studienfortschritt ab.
Egal, ob Du myStudium möglichst frei und flexibel absolvierst oder Dich an Präsenzlehrveranstaltungen und einem erprobtem Studienablaufplan orientierst: Wenn Du Hilfe benötigst, ist immer ein persönlicher Ansprechpartner für Dich da.
Deine Vorteile im myStudium
Studienformate
Präsenz am Standort
- Präsenzlehrveranstaltungen tagsüber an 2-3 Tagen in der Woche
- Persönlicher Austausch mit Dozenten und Kommilitonen
- Ansprechende Learning Areas mit regelmäßigen durch Dozent:innen angeleitete Präsenzlehrveranstaltungen
- An immer mehr Standorten möglich
Virtueller Campus
- Virtueller Hörsaal mit Lehrveranstaltungen an 2-3 Tagen in der Woche
- Austausch mit Dozenten und Kommilitonen aus ganz Deutschland in Gruppen-Videochats
- Von überall aus möglich
Mehr zum virtuellen Campus
Studienort
Der Studienstart ist ab Oktober 2024 hier möglich:
Virtueller Campus