Anzeige
Bachelor of Arts

Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual)

Informationsmaterial anfordern
Bachelor
Hochschule
7 Semester
dual
Fernstudium

Das Bachelor-Fernstudium

An der IST-Hochschule für Management kannst Du den Bachelor „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ als duale Studienform belegen. Der Vorteil: Du erlangst einen anerkannten akademischen Abschluss und kombinierst Dein Fernstudium mit einer Ausbildung im Unternehmen. Dein im Studium erworbenes Fachwissen kannst Du direkt im betrieblichen Alltag anwenden und parallel wichtige Praxiserfahrung sammeln. Nach diesem Studium bist Du in der Lage, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zielgruppenspezifische Trainingspläne zu erstellen und umzusetzen.

Berufsbild und Zielgruppe

Nach Deinem Studium qualifizierst Du Dich für verschiedene Tätigkeiten, unter anderem in:

  • Fitnessclubs und Gesundheitszentren
  • Sportvereinen
  • Wellness- bzw. Sporthotels
  • Kureinrichtungen
  • selbstständigen Tätigkeiten

Zur Zielgruppe des dualen Bachelorstudiengangs „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ gehören Branchenkenner:innen aber auch Schulabgänger:innen, die einen beruflichen Einstieg in die Fitness- und Gesundheitsbranche anstreben.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Die praxisnahen Inhalte des dualen Fernstudiums bereiten Dich gezielt auf die spezifischen Aufgaben und Herausforderungen der Fitness- und Gesundheitsbranche vor. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen eignest Du Dir Kenntnisse in fitnessspezifischen Themenbereichen wie Fitnessmanagement, Sportmedizin und Trainingslehre an. Die IST-Hochschule für Management bietet zudem verschiedene Wahlmodule an. So kannst Du Dich bereits früh auf bestimmte Themengebiete spezialisieren.

Teilnahmevoraussetzungen

Um dieses Fernstudium belegen zu können, musst Du zuvor ein betriebliches Ausbildungsverhältnis mit einem fitness- oder gesundheitsspezifischen Betrieb eingegangen sein. Dazu benötigst Du die allgemeine (Fach-) Hochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.

Auch ohne Abitur kannst Du studieren. Dafür benötigst Du eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.

Studiengebühr, Studienbeginn und Studiendauer

Diese duale Studienvariante startet jeweils im April und Oktober.

An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns. Insgesamt dauert das Fernstudium 7 Semester.

Die Studiengebühren des dualen Bachelors betragen 349 Euro pro Monat, 14.658 Euro insgesamt. Die Gebühren sowie die Ausbildungsvergütung für den Studierenden werden dabei in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

Klausurtermine und -orte

Sie können pro Semester zwischen 4 oder 5 Prüfungsterminen wählen und Ihre Prüfungen in Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein und dem Raum Stuttgart ablegen. Auch in dieser Hinsicht bleiben Sie während Ihres Studiums flexibel: Sie können selbst entscheiden, welche Klausur Sie zu welchem Termin ablegen möchten. Auch weltweite Prüfungen nach Absprache.

Im Rahmen einer Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen Sonderkonditionen für Ihre An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen an.

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie

Inklusive:

  • B-Lizenz "Fitnesstrainer"
  • A-Lizenz "Medizinisches Fitnesstraining"
  • B-Lizenz "Sporternährung"
  • A-Lizenz "Koordinationstraining"
  • A-Lizenz "Ausdauertraining"
  • A-Lizenz "Leistungs- und Gesundheitsdiagnostik"
  • Bis zu 5 weitere Lizenzen (je nach Wahlmodul)

Informationsmaterial

Hier können Sie kostenloses Informations­material zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IST-Hochschule für Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert

Anbieter

Die „IST-Hochschule für Management“ bietet branchenspezifische Fernstudiengänge in den Bereichen „Sport & Management“, „Fitness & Gesundheit“, „Tourismus & Hospitality“ sowie „Kommunikation & Wirtschaft“ an. Darunter Bachelor-Studiengänge, die sich sowohl für Schulabgänger eignen, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt anstreben. Zudem gibt es Master-Studiengänge für den nächsten Schritt auf der Bildungs- und Karriereleiter. Nahezu alle Studiengänge werden neben einer Vollzeit-Variante und einer Teilzeit-Variante auch als duales Studium angeboten – also als Kombination aus einer praktischen Berufsausbildung im Betrieb und der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule. Alle Angebote zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität durch moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, ausgesprochen Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen aus. Die Studenten erreichen so anerkannte akademische Abschlüsse, die sie für Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management qualifizieren.

Kontakt

IST-Hochschule für Management

Erkrather Straße 220 a-c
40233 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail: info@ist-hochschule.de
Tel.: +49 211 86668 0