Gestaltung, Kunst und Medien - Crossmedia Publishing
Der Studiengang
Der Studiengang Gestaltung, Kunst und Medien - Crossmedia Publishing aus dem Studienbereich Kunst ist den Fachrichtungen Gestaltung sowie Multimedia zugeordnet. Die Studiendauer dieses Studiengangs beträgt 7 Semester (Vollzeit). Der Abschluss lautet "Bachelor of Arts". Der Studienort ist Stuttgart (Baden-Württemberg). Der Studiengang Gestaltung, Kunst und Medien - Crossmedia Publishing ist nicht der einzige in den Fachrichtungen Gestaltung und Multimedia. Hier findest du 50 interessante Alternativen zu diesem Studium.
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Kontakt zum Studiengang
Merz Akademie - Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart
Teckstraße 58
70190 Stuttgart
Deutschland
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50 Alternativen zu diesem Studiengang
Das praxisnahe Bachelorstudium Game Design & Development bildet die Studierenden dazu aus, faszinierende Figuren und Geschichten mit Blockbuster-Potential erschaffen zu können. Die Lehrenden vermitteln das für die Umsetzung benötigte Fachwissen in Game Design, 2D/3D-Artwork, Game Engines und Level Design, kombiniert mit wissenschaftlichem Arbeiten und Methoden. AbsolventInnen sind für strategische oder operative Management-Aufgaben bei Medienkonzernen oder Spieleherstellern im nationalen und internationalen Games-Business qualifiziert. Der Bachelorabschluss berechtigt zu einem weiterführenden Masterstudium.
Das Studium Digital Media befasst sich mit den technischen Grundlagen und Werkzeugen der digitalen Medien. Theorie und Praxis sind eng miteinander verbunden und sind somit eine optimale Hilfe für den Berufseinstieg. Die Lehrveranstaltungen des Studiengangs werden auf englisch gehalten und befassen sich mit Themen wie History and Epistemology of Media, Agents and Interfaces, Economy of Digital Media, Net Criticism oder Media Cultures. Am Ende des Studiums steht die Bachelorarbeit, die zu einem selbst gewählten Thema verfasst wird.
Im Studiengang Digital Music Production werden Studierende auf eine Karriere in der Musikbranche vorbereitet. Sie erwerben Grundlagen zu Ton-, Licht- und Videotechnik, Kenntnisse zu Software-Programmen, mit denen Musik produziert wird, sowie managementbasiertes Grundwissen. Nach Abschluss des Studiums können AbsolventInnen etwa als MusikproduzentIn, DJ/DJane, (Live) TontechnikerIn, KomponistIn, Sound-/Audio-DesignerIn sowie Film- oder VideotechnikerIn arbeiten.
Im Studiengang Game Design & Management erwerben Studierende sowohl Kenntnisse im Game Design und Game Development als auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Das Bachelorstudium vermittelt Strategie- und Medienkompetenz sowie überfachliche Qualifikationen und bietet zudem einen hohen Praxisbezug. Durch die Wahl von einem Schwerpunkt können Studierende ihr Studium individualisieren. Nach Abschluss des Studiums stehen Absolvierenden zahlreiche Tätigkeitsfelder offen, beispielsweise können sie als Game Programmer, Product Manager, UX bzw. UI Designer, Game Producer oder Technical Artist arbeiten.
Fernstudium
Im Bachelorstudiengang Digitale Medien werden den Studierenden drei Vertiefungsrichtungen angeboten: Spieleentwicklung, Social Media oder Mediengestaltung. Neben den Grundlagenfächern Informatik, Digitale Medien, Mathematik, Technik sowie überfachlichen Kompetenzen wie etwa Recht- und Betriebswirtschaft, Professional English oder Medienmanagement, -ethik und -pädagogik werden im Kern- und Vertiefungsstudium die jeweiligen Spezialisierungen behandelt. Absolventen können in in der IT-Branche, der Telekommunikation, in Werbung und PR sowie in Kultur und Forschung Fuß fassen.
Fernstudium
Im Bachelorstudium Game Design erlangen Studierende umfassende Kenntnisse und Kompetenzen, um als Spieleentwickler/in Fuß zu fassen und sich für eine Beschäftigung in der vielseitigen Unterhaltungsbranche zu qualifizieren. Student/-innen befassen sich z.B. mit der Gestaltung interaktiver Medien oder mit Storytelling und werden in das Game Design sowie in Game Studies eingeführt. Weitere inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind die Themenbereiche Game Development, IT-Projektmanagement, Marketing, Künstliche Intelligent, Big Data oder Statistik. Berufliche Perspektiven für Absolvierende liegen mitunter in der Tätigkeit als Concept Game Designer/in, Analytic Game Designer/in oder Core Game Designer/in.
Fernstudium
Der Bachelor-Studiengang Game Development kombiniert technisches IT-Know-how mit Grundlagenwissen im Bereich Spieleentwicklung. Im Grundlagenstudium beschäftigen sich die Studierenden mit den Studienbereichen Informatik, Game Development, Technik, Mathematik, Projektmanagement, Kommunikation und Medien während sie sich im Vertiefungsstudium mit der Programmierung, der Gestaltung, der Technik und der Praxis von Spielen beschäftigen und sich für zwei von acht Wahlpflichtfächern entscheiden. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Projektarbeit und dem Verfassen der Bachelorarbeit.
Fernstudium