Anzeige
Bachelor of Science

Medieninformatik

Informationsmaterial anfordern
Bachelor
Hochschule
7 Semester
Vollzeit

Das Bachelor-Studium

Kreativ mit den neusten Technologien
An keiner anderen deutschen Hochschule ist der Bereich Gestaltung im Studiengang Medieninformatik so stark vertreten wie an der Hochschule Harz. Neben Informatik, Multimediaprogrammierung und Datenbanken erlernen Studierende von unseren Lehrenden (u.a. ausgebildete Grafik- und Multimedia-Designer sowie Regisseure) Inhalte aus den Bereichen Grafik, Fotografie, Video, Audio, Animation und Interaktionstechniken.

Zwei Sprachen zur Erhöhung der Berufschancen
Aufbauend auf informationstechnischen Grundlagen, wie der systematischen Programmierung von Computersystemen, werden Studierende mit den Besonderheiten von multimedialen und interaktiven Anwendungen vertraut gemacht. Die Studierenden erhalten somit eine komplexe Informatikausbildung, in der sowohl die Sprache der Programmierung als auch die der Gestaltung erlernt wird.

Praxisorientierung zur höheren Anschaulichkeit der Studieninhalte
Die anwendungsorientierte Medieninformatik wird an der Hochschule Harz praxisnah unterrichtet. Studierende erarbeiten betreute Semesterprojekte aus den Bereichen Video, Programmierung, Interface, Grafik oder Gamedesign und wenden Erlerntes während Praktika in der IT-Branche, Web-Agenturen oder Medienproduktionen an. Der moderne Studiengang überzeugt mit innovativen Prüfungsformen, wie beispielsweise der Teilnahme am Global Game Jam, dem weltweit größten Spieleentwicklungsevent. Beim alljährlichen MINFF-Award können sich Studierende zudem der Konkurrenz stellen und ihre Beiträge von einer Fachjury bewerten lassen.

Laborräume mit modernster Hard- und Softwareausstattung
Die Labore der Medieninformatik enthalten die neusten Technologien zu 3D-Grafik, Motion Capture, Mobile Systeme, Multimedia, Usability und Illustration. Zudem verfügt der Studiengang über Schnitträume und ein Studio für Film- und Fotoarbeiten sowie Sounddesign. Durch die begrenzte Studierendenzahl ist es unseren Studierenden jederzeit möglich, die Labore und technische Ausstattung für ihre Arbeit zu nutzen.

Auslandsstudium als spannende Ergänzung des Studiums
Im Rahmen des Bachelorstudiums können die Studierenden sich aus den umfassenden Angeboten des International Office eine internationale Hochschule aussuchen, um sich fachlich, sprachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir empfehlen dies ausdrücklich. Sinnvoll ist ein Auslandsaufenthalt im 5. oder 6. Semester.

Berufsbild und Karrierechancen

Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten als Angestellte oder selbstständig:

  • in der Multimediaentwicklung im Auftrag von Online-Agenturen
  • in der Programmierung in Hochsprachen, Datenbanken und für das Web
  • als IT-Consultants, Netzwerkspezialist:innen oder in der Administration in der Industrie
  • im Design im Bereich 2D, 3D, Animation 3D im Auftrag der Automobil-, Spiele- oder Filmindustrie
  • als Spezialist:innen für Postproduction bei Film, Fernsehen und Radio, oder in der Blu-Ray-Produktion
  • in der Projektleitung im Online-Marketing oder in der klassischen Werbung
  • als Lehrende an Hochschulen oder als Junior-Wissenschaftler:innen in der Forschung

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. bis 4. Semester

Mediengestaltung 1,  2 und 3:

  • Grafische Gestaltung und Techniken
  • Corporate Design
  • Concept Art und Art Direction

Audiovisuelle Gestaltung 1 und 2:

  • Fototechnik und Audiotechnik
  • Filmtechnik und Filmschnitt

3D Modellierung und Animation für Film und Spiele:

  • 3D Workflow
  • Modellierungstechniken
  • Grundlagen Animationsproduktion

Programmierung 1 - 4:

  • Grundlagen imperativer und objektorientierter Programmierung
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • parallele Programmierung
  • Programmierung auf Desktops und mobilen Systemen

Softwaretechnik und Softwaresysteme:

  • Planung und Entwurf von Software
  • Unified Modeling Language
  • Entwurfsmuster
  • Softwarewerkzeuge
  • Einführung in Game-Engines

Medieninformatik 1 und 2:

  • HTML und CSS
  • Responsive Design
  • Design interaktiver Webseiten
  • Webprogrammierung

Grundlagen:

  • Mathematik 1
  • Einführung in die Informatik
  • Einführung in das wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektmanagement
  • Englisch für Medieninformatiker

Weitere Informatik- und Gestaltungsfächer:

  • Mensch-Computer-Interaktion
  • Postproduktion
  • Datenbanken
  • Mathematik und Computergrafik
  • Theoretische Informatik

5. und 6. Semester
Um Veranstaltungen im 5. oder 6. Semester belegen zu können, müssen aus den ersten vier Semestern 75% der Veranstaltungen bestanden sein.

Softskills:

  • Portfolio und Showreel
  • Pitching und Präsentation
  • wissenschaftliche Methodik
  • wissenschaftliches Schreiben

Jahresprojekt
Im 5. und 6. Semester arbeiten Sie an einem Praxisprojekt, für die der Auftrag zumeist aus der regionalen oder überregionalen Wirtschaft stammt. In intensiver Gruppenarbeit entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen Lösungen und wenden Ihr Wissen aus den ersten vier Semestern an.

Berufsfeldorientierungen
Sie belegen im 5. und 6. Semester Module aus unseren Berufsfeldorientierungen (BFO) "Informatik der Medien" und "Gestaltung der Medien". Meist werden pro Semester 6 bis 8 Berufsfeldorientierungen, nach aktuellen Themen, Interessen der Studierenden und Verfügbarkeit der Dozenten angeboten. Aus diesen wählen Sie pro Semester 3 Module. Aus jeder der beiden Richtungen "Gestaltung der Medien" und "Informatik der Medien" müssen im dritten Studienjahr insgesamt jeweils drei Module belegt werden.

Auswahl aus in der Vergangenheit angebotenen Berufsfeldorientierungen:

Berufsfeldorientierung - Informatik der Medien:

  • Ausgewählte Themen der Mensch-Computer Interaktion
  • Ausgewählte Themen der Programmierung
  • Ausgewählte Themen der Spieleprogrammierung
  • Ausgewählte Themen der Webprogrammierung
  • Computer Vision
  • Digitale Bildverarbeitung
  • Interaktive Computergrafik
  • Visualisierung

Berufsfeldorientierung - Gestaltung der Medien:

  • Ausstellungs- und Museumskonzepte
  • Digitaler Film
  • Generative Gestaltung
  • Illustration
  • Infografik
  • Typografie
  • Keying
  • Linear Storytelling
  • Spieleentwurf
  • Character Generation
  • Motion Capture
  • Nonlinear Storytelling (Games)
  • Sound Design
  • Zeichnen

7. Semester
Praktikum, Bachelorarbeit, Kolloquium

Formale Voraussetzung / Zulassung

Hochschulzugangsberechtigung

Bewerbungsfristen

  • Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
    31. August eines jeden Jahres
  • Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
    31. August eines jeden Jahres

Kosten /Semesterbeitrag
105,00 Euro

Zur Online-Bewerbung

Informationsmaterial

Hier können Sie kostenloses Informations­material zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert

Anbieter

"Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 hat sich die Hochschule Harz an den beiden Standorten Wernigerode und Halberstadt rasant entwickelt. Innovative Studienangebote, modernes Ambiente und eine hochwertige akademische Ausbildung an den Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften locken derzeit über 3.200 Studierende in den Harz. Praxisprojekte und eine intensive Sprachausbildung bereiten ideal auf den Berufseinstieg vor und vielfältige internationale Beziehungen bringen kosmopolitisches Flair ins Studentenleben. "

Kontakt

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften

Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Deutschland

E-Mail: info@hs-harz.de
Tel.: +49/ (0) 3943/ 659-0